Salvator als aktuelles Heftchen-​Motiv

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

An diesem Sonntag, 19. September,findet von 9 bis 16 Uhr die traditionelle „Ostalbria“ in der Schwerzerhalle in Schwäbisch Gmünd statt.

Sonntag, 19. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
84 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Dieses Jahr richtet der Briefmarkensammlerverein Gamundia wieder eine Werbeschau im Rahmen der „Ostalbria“ aus. Gezeigt werden kann bei dieser Ausstellung im Prinzip alles was man ausstellen kann. In der Regel beschäftigen sich die meisten Exponate mit dem Thema Briefmarken, Münzen, Banknoten, Telefonkarten oder Ansichtskarten.
Wie immer findet auch der Ostalb-​Großtauschtag wieder statt, bei dem die Briefmarken-​, Münz– und Ansichtskartensammler ihre kleinen Kostbarkeiten untereinander austauschen. Fachhändler bieten dem Publikum eine große Auswahl an Briefmarken, Ansichtskarten und Münzen. Wer Rat sucht, ist beim mobilen Beratungsdienst des Landesverbandes genau richtig, dieser versucht eventuelle Briefmarkenfälschungen zu enttarnen. Auch eine Ehrung für besondere Verdienste um die Philatelie und Arbeit im Landesverband Süd-​West wird im Rahmen der Ausstellung vorgenommen.
Informationen rund um das Briefmarkensammeln für Jung und Alt erhält man am Stand des BSV Gamundia und der Jungenbriefmarkenfreunde, ebenso wie die neuste Ausgabe des Gmünder Sondermarkenheftchens, das selbst unter Nicht-​Briefmarkensammler sehr beliebt ist.
Der Erlös des
Markenheftchens kommt
der Jugendarbeit zugute
Es zeigt jedes Jahr ein neues (altes) Gmünder Wahrzeichen oder Gebäude. Die Jugendgruppe hat sich für das diesjährige Markenheftchen eine Zeichnung des St. Salvator von Vereinsmitglied Bernhard Tischler als Motiv herausgesucht. Der Erlös des Markenheftchens kommt der Jugendarbeit zugute und deshalb freut man sich bei den Jungen Briefmarkenfreunden ganz besonders, dass man in der Hausdruckerei der ZF Lenksysteme einen Förderer gefunden hat, der die Jugendgruppe bei dem Druck unterstützte.
Am Vereinsstand erhält man außerdem alle Informationen für die anstehenden Feierlichkeiten des 125-​jährigen Jubiläums im nächsten Jahr. Die Krönung des Festjahres bildet übrigens die „Südwest 2011“ eine Briefmarkenausstellung im zweithöchsten Rang der Philatelie, mit internationaler Beteiligung. Die Vorbereitungen für dieses Event laufen schon seit Anfang des Jahres auf Hochtouren.
Tolle Preise erwarten den Besucher bei der Vereinstombola und für das leibliche Wohl ist mit Getränken und kleinen Snacks, sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Der Briefmarkensammlerverein Gamundia und die Jungen Briefmarkenfreunde freuen sich auf zahlreiche Besucher.