An der Lebensader Ostwürttembergs

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Von Regierungspräsident Johannes Schmalzl und Bauleiter Johannes Zengerle ließen sich die Teilnehmer des FDP-​Fachausschusses Verkehr gestern über den Gmünder Tunnel informieren.

Samstag, 25. September 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
71 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Der Landesfachausschuss Verkehr der FDP hatte sich zu seiner 100. Sitzung das Gmünder Großprojekt ausgewählt, zweifellos eine der bemerkenswertesten Straßenbaustellen in Deutschland zur Zeit und durchaus angemessen für eine Jubiläumsveranstaltung.
Man traf sich gestern Nachmittag im Baubüro des Baureferats Ost, der Villa Bidlingmaier, mitten auf der westlichen Tunnelbaustelle gelegen. Regierungspräsident Johannes Schmalzl stellte in einem Rundblick die laufenden und geplanten Straßenbaumaßnahmen im Land vor, Johannes Zengerle erläuterte den Tunnel und seine Bauweise, bevor man sich zu einer Besichtigung bis hin zum bergmännisch vorgetriebenen Tunnel begab. Die Führung an der östlichen Baustelle mit dem Trog, dem Tunnel in offener Bauweise und der Remsverlegung absolvierte man mit Günther Herb.
Bei der eigentlichen Sitzung am Samstagvormittag wollen sich die Fachausschuss-​Mitglieder erneut dem Landtagswahlprogramm widmen, das schon vom Landesvorstand in seiner Klausursitzung am vergangenen Wochenende beraten wurde.
Berichte aus dem Land und der Arbeit der Landtagsfraktion stehen auf der Tagesordnung, von anderen Landesfachausschüssen und von den Regionalkonferenzen sowie aus der Bundesverkehrspolitik und von weiteren relevanten Veranstaltungen.
Des Weiteren beschäftigt die Tagungsteilnehmer natürlich der „Dauerbrenner“ Stuttgart 21, der sich nach Einschätzung der FDP-​Kreisvorsitzenden Julia Frank „allmählich zu einem Hauptthema des Wahlkampfes herauskristallisiert und die Gemüter bewegt wie wohl kein Verkehrsprojekt in Baden-​Württemberg zuvor.“ Die FDP will ihre Position zum umstrittenen Großprojekt bestimmen und das weitere Vorgehen planen. Doch es geht nicht nur um Verkehrsprojekte: Die Ausschussmitglieder nehmen auch an einer Stadtführung teil und besuchen die Silber-​Ausstellung. Am Freitagabend traf man sich mit Mitgliedern der Ostalb-​FDP in der Straßdorfer „Krone“. Die 101. Sitzung findet am 19. November bei der S-​Bahn Stuttgart in Plochingen statt.