Schulkindergarten der Schule für Hörgeschädigte, St. Josef, erhält Auszeichnungen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Kinder für Technik zu begeistern ist Sinn der Technolino-​Initiative: Im Schulkindergarten der Schule für Hörgeschädigte, St. Josef, hat’s funktioniert.

Samstag, 29. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
73 Sekunden Lesedauer

In der heutigen Gesellschaft hat sich Unverständnis gegenüber naturwissenschaftlichen und technischen Zusammenhängen ausgebreitet, obwohl wir in einer hochtechnischen Wissensgesellschaft leben. Das Interesse an Technik und Naturwissenschaften ist in allen Altersgruppen schwach ausgeprägt. Hier können außerschulische Lernorte helfen. Sie erlauben Naturphänomene und Technik im wahrsten Sinne des Wortes im eigenen, ergebnisoffenen Experimentieren zu „begreifen“. Ziel ist es jedem Kind, egal ob Junge oder Mädchen, ob aus bildungsfernem Elternhaus oder nicht — seine Entwicklungsmöglichkeiten in technisch/​naturwissenschaftlicher Richtung in begeisternder Weise aufzuzeigen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Kooperation mit Unternehmen der Region. Das Konzept von Technolino („Technikfreundlicher Kindergarten“) und explorinho („Haus der kleinen Forscher“) sieht vor, dass die Kinder durch verschiedenste, eigenhändig durchgeführte, Experimente zu den Themen: Luft, Wasser, Licht, Magnetismus und Mathematik die Faszination an Naturwissenschaft und Technik erleben.
Durch das Experimentieren soll bei den Kindern Begeisterung und Interessen in diesen Bereichen geweckt werden. Ein weiter wichtiger Schwerpunkt des Konzepts liegt auf der Sprachförderung im Vorschulbereich. Durch Gespräche, Bilderbücher, Rollenspiele, Handpuppe (Technolinchen) und selbständiges Experimentieren werden die Kinder zum Sprechen animiert.
Darüber hinaus ist das Erleben der naturwissenschaftlichen und technischen Welt im Kindergartenalter durch eigenes Tun ganzheitlich und dadurch eng mit der Entwicklung der Sozialkompetenz, der motorischen Fähigkeiten und der Sprechfreude verknüpft.
Bereits im Sommer 2010 bekam der Kindergarten das Prädikat „Technikfreundlicher Kindergarten“ von Südwestmetall und Fa.i.B.Le (Aalen) überreicht. Nun folgte die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.
Den Kindern und den Erzieherinnen hat dieses Projekt sehr viel Freude gemacht und ist nun fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit und wird weiter im Kindergarten durchgeführt. Die Kinder des Schulkindergartens werden einmal in der Woche zu kleinen Forschern.