Der Verein PATE freut sich über einen erfolgreichen Qualifizierungskurs

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Tageseltern zur Betreuung von Babys und Kleinkindern sind gefragt wie noch nie. Landesweit – auch in Gmünd – wird das Angebot an Tagespflegeplätzen ausgebaut, um die neuen gesetzlichen Vorgaben zu erreichen.

Mittwoch, 05. Januar 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
85 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Voraussetzung für die Vermittlung als Tagesmutter, Tagesvater oder Kinderfrau ist die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs.
PATE e.V. – Kindertagespflege im Ostalbkreis – freut sich über weitere 13 zukünftige Tagesmütter. Sie haben Kurs I in Schwäbisch Gmünd abgeschlossen, der zu der Qualifizierung für Tageseltern gehört, die vom in Aalen und in Gmünd für den Ostalbkreis angeboten wird.
Die Frauen haben eine Vielzahl von Informationen bekommen, von den rechtlichen und organisatorischen Gesichtspunkten bis zu den Phasen der Eingewöhnung eines Kindes in die eigene Familie. Auch das Seminar «Erste Hilfe am Kind» wurde absolviert.
Mit dem Zertifikat für den absolvierten Kurs können die Teilnehmerinnen nun beim Landratsamt die Pflegeerlaubnis beantragen. Jetzt sind die Teilnehmerinnen neugierig auf die verschiedenen weiteren Kurse, Fortbildungen und Erfahrungsaustausche, die noch angeboten werden. «Kindertagespflege gewinnt neben der klassischen Kinderbetreuung in einer Kindertageseinrichtung zunehmend an Bedeutung. Unter Kindertagespflege versteht man die Betreuung von einem oder mehreren Kindern im Alter bis zu 14 Jahren im eigenen Haushalt, im Haushalt des Kindes oder in anderen geeigneten Räumen. Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die auch die gezielte Förderung der körperlichen und geistigen Entwicklung sowie die Erziehung der Kinder mit einbezieht. Wir suchen immer weitere Interessenten und Interessentinnen für diese wichtige Tätigkeit», erklärt Sylvia Kreuzer, PATE-​Geschäftsführerin.
Der Kurs behandelt in 160 Unterrichtseinheiten alle für die Tagespflege wichtigen Bereiche. Dazu gehören rechtliche Grundlagen, Steuer– und Versicherungsfragen, pädagogische und psychologische Themen, Entwicklungsförderung und Bildung, Zusammenarbeit mit Eltern, Gestaltung der Eingewöhnungs– und der Abschiedsphase. Der nächste Kurs beginnt am 27. Januar 2011 unter der Leitung von Janine Kalb, Diplom-​Sozialpädagogin FH. Weitere Informationen zum Kurs unter Tel. 0 73 61 52 64 44 erhalten oder per E-​Mail unter ostalbkreis@​pate-​ev.​de. Telefonisch erreichbar ist P.A.T.E. e.V. ab dem 10. Januar wieder montags und dienstags von 9 Uhr bis 11 Uhr, mittwochs von 14 Uhr bis 16 Uhr, sowie donnerstags und freitags von 9 bis 11 Uhr.