Kreissparkasse Ostalb übergab Zweckertrag des PS-​Sparens an gemeinnützige Organisationen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Liebe Verbündete in Sachen Gemeinwohl“ – so begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ostalb,Carl Trinkl, gestern die Vertreter von 20 gemeinnützigen Organisationenzur Übergabe von Spenden aus dem PS-​Sparen.

Dienstag, 20. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
68 Sekunden Lesedauer

Von Manfred Laduch
SCHWÄBISCH GMÜND. 45 000 Euro aus dem PS-​Sparen werden dieses Jahr im Ostalbkreis verteilt. Die Empfänger aus dem Raum Gmünd waren gestern in die KSK-​Hauptstelle in der Katharinenstraße eingeladen. Beim PS-​Sparen werden von zehn Euro acht zinsbringend angelegt, während aus den restlichen zwei Euro Gewinne unter den Kunden verlost und soziale Organisationen bedacht werden. Er freue sich, so Carl Trinkl, dass die wirtschaftliche Stärke Deutschlands und der Ostalb es ermöglichten, diese Erträge auszuschütten. Die Kreissparkasse blicke auf ein sehr gutes Jahr 2011 zurück. Angesichts der Staatsschuldenkrise sei das keine Selbstverständlichkeit.
Die Institutionen und Vereine, die mit diesen Spenden bedacht werden, erfüllten wichtige Wünsche und Bedürfnisse der Menschen. Sei es bei der Pflege Alter, Kranker und Behinderter, sei es durch die Jugendarbeit oder auch auf dem besonders anspruchsvollen Gebiet der Hospizdienste. Er habe großen Respekt vor dieser Arbeit zum Wohle der Menschen. Sie stelle einen unverzichtbaren Beitrag für die Ostalb als besonders lebenswerte, menschliche und soziale Region dar. Ohne solches Engagement würde das gesamte Staatswesen nicht funktionieren.
Spenden erhielten der Verein Abendrealschule, die AMSEL-​Kontaktgruppe, der Blinden– und Sehbehindertenverband, die Caritas, die Deutsche Stiftung für Menschen mit Down-​Syndrom, der Deutsche Kinderschutzbund, das DRK, die DLRG, die Evangelische Heimstiftung, der Evangelische Verein Schwäbisch Gmünd, die Gesellschaft für Natur– und Umwelterziehung, das Hospiz Lorch, die Ökum. Arbeitsgemeinschaft Hospiz Gmünd, die Lebenshilfe, der Malteser Hilfsdienst, die Selbsthilfegruppe COMO, die Sozialberatung Gmünd, der VdK, die Stiftung Haus Lindenhof, der Tierschutzverein und der Verein für Seelische Gesundheit.