Musikvereins Bargau ehrte verdiente Mitglieder

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zum Abschluss des musikalischen Jahres trafen sich Mitglieder, Familien und Freunde des Musikvereins Bargau in der weihnachtlich geschmückten Scheuelberghalle, um im Rahmen des Familienabends Lehrgangs-​Absolventen und verdiente Mitglieder für ihre Leistungen und ihr Engagement zu ehren

Freitag, 23. Dezember 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
124 Sekunden Lesedauer

Die gesamte Musikerfamilie traf sich, um gemeinsam bei Adventsmusik und besinnlicher Stimmung das Jahr zu beschließen. Dirigent Bruno Kottmann eröffnete mit der Jugendkapelle das Programm, das unter anderem die Ehrungen der Lehrgangs-​Absolventen einschloss. Drei Jungmusikerinnen stellten sich im Jahr 2011 dieser Herausforderung, die sie alle mit Bravour meisterten. Tabea Kuhn absolvierte im Herbst den D1-​Kurs in Schwäbisch Gmünd, Saskia Svoboda und Selina Gottwald nahmen am D2-​Osterlehrgang in Bartholomä teil. Unter der neuen Leitung von Mareike Kottmann präsentierten auch die jüngsten Musiker des Vereins, die Bläserkids, als Weihnachtsmänner verkleidet ihr einstudiertes Programm. Im Anschluss nahm das Akkordeonorchester mit Dirigentin Petra Penz auf der Bühne Platz und fesselte die Zuhörer mit seiner Präsentation.
Einen ganz besonderen Höhepunkt stellte der nachfolgende Gemeinschaftschor dar. Alle bisher aufgetretenen Abteilungen sowie das aktive Blasorchester formierten sich zum gemeinsamen Musizieren von Weihnachtsliedern, was auch das Publikum zum Mitsingen einstimmte.
Kreisverbandsvorsitzender Bernhard Winter übernahm nun das Wort und lobte in diesem Zuge das große Engagement sowie die vorbildliche und gemeinschaftliche Arbeit des Musikvereins Bargau. Mit dem Vorsitzenden Achim Falkenberg ehrte er verdiente Mitglieder für diese ehrenamtliche Hilfe. Lea Boltze und Philipp Haas am Saxophon, Fagottistin Dorothee Meißner, Patricia Rieg sowie Siglinde Stürmer aus dem Akkordeonorchester und Sebastian Zimmermann an der Posaune sind seit zehn Jahren im Verein aktiv, wofür ihnen die bronzene Ehrennadel verliehen wurde. Für ihr 20-​jähriges Jubiläum wurden an der Querflöte Carolin Baur, am Waldhorn Birgitt Rossmann und mit dem Akkordeon Sybille Staiber geehrt. Für zwei Jahrzehnte Mitgliedschaft bekamen sie die silberne Ehrennadel überreicht.
Vier Jubilare erhielten die Ehrennadel in Gold, welche nach 30-​jähriger Mitgliedschaft überreicht wird: Carola Disam sowie Alexander Klumpp an der Trompete, Klarinettistin Claudia Rieg und Fähnrich Eugen Krieger. Zuletzt hob Falkenberg drei besondere Jubiläen hervor: Susanne Feldnick ist seit 40 Jahren im Blasorchester des Vereins aktiv – nicht nur als Musikerin am Tenorsaxophon, sondern viele Jahre auch als Notenwartin, Schriftführerin oder Kassiererin. Der Verband verlieh ihr für diesen Einsatz die Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief. Auch Reinhold Abele wurde diese Auszeichnung überreicht. Der Klarinettist ist dem Musikverein bereits seit einem halben Jahrhundert treu und zeigte viele Jahre anhaltenden Einsatz in verschiedenen Abteilungen; besonders hervorzuheben ist dabei sein Mitwirken bei der Hajec Bloas.
Eine seltene Ehrung wurde Bruno Kottmann zuteil, der seit 25 Jahren als Dirigent in der Region tätig ist. Nach Gaildorf und Schechingen leitet er seit 2002 das aktive Blasorchester des Musikvereins Bargau und feiert dort 2012 auch sein zehnjähriges Jubiläum. Die 16 Jubilare verkörperten auf der Bühne in der Summe stolze 355 Jahre Vereinszugehörigkeit. Ferner gab Falkenberg bekannt, dass den fördernden Mitgliedern Manfred Möll und Paul Barthle anlässlich ihres 70. Geburtstags im vergangenen Jahr die Ehrenmitgliedschaft übertragen wird. Das aktive Blasorchester unter Bruno Kottmann schloss den Abend mit festlichen Klängen ab und verabschiedete die Musikerfamilie in eine besinnliche Weihnachtszeit