Lesung mit der bekannten Kinderbuchautorin Gudrun Mebs in der Franziskus-​Grundschule

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Dieser Tage war Gudrun Mebs auf Einladung des Freundeskreises der Franziskus Grundschule bei den Kindern der Klassen 1 bis 4 in der Franziskus– Grundschule zu Gast. Es gelang der Bücher-​Frau Lust zu machen auf gute Geschichten und aufs Lesen.

Donnerstag, 24. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Kinderbücher von Gudrun Mebs sind in vielen Kinderzimmern zu finden. Für ihre Geschichten und Hörspiele wurde sie vielfach ausgezeichnet unter anderem für „Sonntagskind“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis. Besonders die Bücher aus der Reihe „Oma und Frieder“ begeistern Jung und Alt.
Rund 100 Grundschüler lauschten dieser Tage gespannt der Lesung aus dem neuesten Werk „Schule! schreit der Frieder, und die Oma die kommt mit“. Zwischen den Kapiteln beantwortete die Schriftstellerin freudig Fragen der Kinder. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren so, dass sie für ein dünnes Buch etwa vier Monate und für ein dickes Buch rund ein Jahr benötige.
Für Freude und besondere Aufmerksamkeit sorgte der Bericht von Gudrun Mebs über ihre Haustiere — acht Katzen und den zwei zahmen Füchsen. Die Schüler konnten gar nicht genug hören von der Autorin, die einst als Schauspielerin um die halbe Welt gereist ist. Im Anschluss an die Lesung konnten die Kinder Bücher signieren lassen.