Visueller Rückblick auf 18 Jahre — Freunde der Spitalmühle: Verabschiedung, ein herzliches Willkommen und Neuwahlen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der „Freunde der Spitalmühle Schwäbisch Gmünd“ standen die Verabschiedung der bisherigen Leiterin der Spitalmühle, Gertrud Kolbe-​Lipp, die Einführung ihrer Nachfolgerin, Renate Wahl, Neuwahlen sowie eine Anpassung der Vereinssatzung.

Donnerstag, 24. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
114 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die fand im Raum Rechberg statt.
Die Vorsitzende Gabi Mucha konnte unter den zahlreichen Vereinsmitgliedern auch Hans-​Peter Reuter vom Sozialamt der Stadt begrüßen. In ihrem Rückblick erinnerte sie vor allem an „den Tag der offenen Tür“ der Spitalmühle sowie an die umfangreiche Tombola, die im Spitalhof aufgebaut war. Mit dem Erlös aus dieser Veranstaltung wurde für die Spitalmühle ein Filmvorführgerät mit Zusatzgerät angeschafft. Der Verein hat aktuell 66 Mitglieder.
Den Finanzbericht erstattete die Schatzfrau Helga Zwicker-​Nischk. Der Kassenstand hat sich gegenüber dem Vorjahr um 750 Euro dank der Mitgliedsbeiträge und zahlreicher Spenden verbessert. Der Kassenprüfer, Rainer Barth, bestätigte Helga Zwicker-​Nischk eine einwandfreie Kassen– und Buchführung und bedankte sich bei ihr für die Erledigung dieser so wichtigen Aufgabe.
Nachdem auf Antrag von Hans-​Peter Reuter die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands erfolgte, fanden die satzungsgemäßen Wahlen statt. Wiedergewählt wurden auf zwei Jahre als Vorsitzende Gabi Mucha, stellvertretende Vorsitzende Peter Michael, Walter Pitschmann, Renate Wahl, Schatzfrau Helga Zwicker-​Nischk und zum Schriftführer Rainer Barth. Zu neuen Kassenprüfern wurden Annelise Grünfelder und Sigrid Heusel benannt.
Auf Anregung des Vereinsregisters musste die Vereinssatzung den tatsächlichen und rechtlichen Verhältnissen angepasst werden, was die Versammlung ohne Einwände akzeptierte. Sehr interessant war der visuelle Rückblick von Gertrud Kolbe-​Lipp über ihre 18 Jahre als Leiterin der Spitalmühle, dem ein großes Dankeschön an ihre zahlreichen Wegbegleiter vorausging. In den letzten Jahren hat sich die Spitalmühle von der Senioreneinrichtung zum „Generationen-​Treff“ verändert. Dabei konnte Gertrud Kolbe-​Lipp zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Aktivitäten aufzählen wie das „Offene Singen“, Erzählcafe, die Spitalhoffeste, das Seniorentheater, die Internationalen Abende, den Blickkontakt, die Wohnberatung, die Aktionen „Oma/​Opa mit Enkel“, zahlreiche Ausstellungen, Familien-​Cafes, Ausflüge, Lesepaten und vieles mehr.
Gabi Mucha bedankte sich bei Gertrud Kolbe-​Lipp für die Organisation dieser zahlreichen Programme und die großartige Leistung und Arbeit, die sie nahezu 2 Jahrzehnte in der Spitalmühle vollbracht hat. Ein Geschenk mit Blumenstrauß brachte die Wertschätzung zum Ausdruck, die Frau Kolbe-​Lipp bei allen Generationen genoss. Seit 1. Februar ist Renate Wahl als neue Leiterin der Spitalmühle tätig. Gabi Mucha begrüßte sie mit einem Blumenstrauß und wünschte ihr viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe. In ihrer Perspektive für die nächsten Monate wies Renate Wahl auf die Woche des bürgerschaftlichen Engagements im September sowie auf den Besuch des Osterei-​Museums im April und auf den Ausflug auf die Insel Mainau im Mai hin, ebenso auf verschiedene Vorträge mit der Ärzteschaft über aktuelle Themen. Zusätzlich sei ihr Blick bereits auf das 20-​jährige Jubiläum der Spitalmühle ausgerichtet, so die „Neue“, das im Jahr 2013 stattfindet.