Gute Laune und hunderte von Gästen bei der SWR3 Dance Night

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Glühende Plattenteller, Tanzfans in Partylaune und ein gut gelaunter SWR3-​DJ — bereits zum vierten Mal machte die Partyreihe SWR3 Dance Night Halt in Gmünd. Ein paar hundert Partygäste feierten im historischen Ambiente der Alten Post nochmals, bevor die Abrissbirne waltet und Teile des Gebäudes verschwinden.

Montag, 07. März 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
118 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (jes). Jede Woche macht die SWR3 DanceNight in einer anderen Stadt im SWR3-​Land Halt — am Samstag war SWR3-​DJ Josh Kochhann zu Gast in der Alten Post in Gmünd und sorgte mit seinem musikalischen Mix aus den besten Pop-​Songs, aktuellen Chart-​Hits und den Besten Hits aus den 80er und 90er Jahren für gute Laune und Tanzfieber bei den Partygästen. Von der SWR3-​Dance Night-​Konsole aus wurden die Besucher mit einem abwechslungsreichen Musikspektrum, das jedem Geschmack und jedem Alter gerecht wird, versorgt.
In den vergangenen Jahren sorgte die Dance Night auf dem Münsterplatz für Furore, nun wurde die Alte Post als Party-​Schauplatz auserkoren. Die Partybesucher eroberten rasch die Tanzfläche im ehemaligen Briefverteilungszentrum des Postgebäudes.
Die vorige Benutzung dieses Gebäudeteils konnten die Besucher noch an einigen Details ausmachen: So befanden sich über der Theke noch die ehemaligen Postleitzahlsortierungen. Im Laufe des Abends wurde immer wieder eine Verbindung zum Funkhaus in Baden-​Baden aufgebaut und die Liveschaltungen aus Gmünd wurde ins laufende SWR3-​Programm eingespielt. Auf das Stichwort „Alte Post“ grüßten die Gmünder Partygäste das SWR3-​Land zwischen Köln und Basel, Karlsruhe und Ulm.
Kochhann holte die Jungs aus der Vorglüh-​Gruppe „Sound Wave“ auf die Bühne und ließ sie mit aufblasbaren Gitarren die Bühne rocken. Auch wenn der ein oder andere Faschingsmuffel meinte, sich zumindest auf der Dance Night dem närrischen Treiben der fünften Jahreszeit entziehen zu können, entkam man der Pappnasen-​Euphorie dennoch nicht. Viele Partygäste kamen verkleidet an, eine Gruppe von Skifahrern kehrte direkt von einer Ausfahrt zurück und feierte als blaue Schlumpf-​Truppe mit Zipfelmütze verkleidet bis spät in die Nacht.
Rainer Koczwara vom Organisationsteam des SWR zeigte sich sehr zufrieden mit der Besucherzahl, obwohl so viele weitere Faschingsveranstaltungen zur selben Zeit stattfanden, hatten doch mehrer hundert Gäste den Weg ins alte Post Gebäude gefunden, um mit Josh Kochhann richtig abzufeiern. „Wir haben hier eine unglaublich tolle Kulisse, die perfekt geeignet ist für solche Veranstaltungen,“ schwärmte Koczwara. Mit etwas Bedauern sieht er dem baldigen Teilabriss des Gebäudes entgegen.
Das kultige Maskottchen von SWR3, der Elch mit der Sonnenbrille, durfte bei der Dance Night natürlich nicht fehlen. Die Besucher durften wieder Elche zählen und schätzen, wie viele Elche sich in der Elchsäule befinden und erhielten als Souvenir den Elch. In der Kai-​Karsten-​Show am heutigen Montag wird zwischen 14 und 16 Uhr aus allen richtig ausgefüllten Teilnahmescheinen ein Kandidat für den SWR3 Dance Night-​Preis gezogen und in SWR3 genannt. Wenn der genannte Kandidat persönlich innerhalb von 30 Minuten die Gewinn-​Hotline anruft, hat er gewonnen. Präsentiert wurde das Event von der Konzertagentur IMK, von SWR3, Ropa und von der Rems-​Zeitung.