Jahreshauptversammlung der DRK-​Bergwacht Bereitschaft Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Kürzlich fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der DRK-​Bergwacht Württemberg Bereitschaft Schwäbisch Gmünd im Gasthaus „Hirsch“ in Herlikofen statt.

Freitag, 01. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
89 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Neben den Berichten aus den einzelnen Tätigkeitsbereichen der Bereitschaft standen die Wahlen der Kassiererin und des Schriftführers, sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt. Der ehrenamtliche Einsatz der Mitglieder der Bergwacht Gmünd war auch im Jahr 2010 wieder sehr groß. Während dieser Zeit wurden von den Einsatzkräften der Bergwacht 36 Erste-​Hilfe-​Leistungen durchgeführt und sechs Einsätze gefahren.
Die geringere Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr lässt sich zum Teil auf die präventive Tätigkeit der Bergwacht zurückführen. Bei den Einsätzen zeigte sich wieder die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen. Aufgrund der großen Schneemenge in der ersten Hälfte des Winters waren unter den Einsätzen verhältnismäßig viele Ski– und Snowboardunfälle. Die Arbeit der Bergwacht ist oft sehr schwierig und umständlich. Die Ausbildung der Einsatzkräfte ist deshalb ein sehr wichtiger Punkt für die reibungslose Abwicklung eines Notfalleinsatzes. Dank sehr guter Ausbildung haben im Dienstjahr 2010 zwei Anwärter die Grundlagenprüfung gemeistert. Neben der Rettungsdienstarbeit der Gmünder Bergwacht wurden auch im Dienstjahr 2010 viel gemeinsam Unternommen. So wurden die Bergrettungsstation auf den Heidhöfen erneuert. Bei dieser Station handelt es sich um einen Container, der im Winter als Unterkunft zur Betreuung der Langlaufloipen dient.
Ein wichtiger Teil der Bergwachtarbeit ist der Naturschutz. Hierfür betreibt die Gmünder Bergwacht mehrmals im Jahr eine Landschaftspflege rund um die Bergrettungswache Kaltes Feld. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 152 Stunden Landschaftspflege geleistet. Ein sehr wichtiger Bereich ist die Jugendarbeit. Auch 2010 haben die Jugendlichen an den Ausbildungen der Aktiven teilgenommen, waren auf Ausfahrten und haben bei Aktivitäten wie dem traditionellen Bergwacht-​Skimarkt kräftig mitgearbeitet. Auch ihren jährlichen G’stecklesmarkt haben die Jugendlichen wieder einmal erfolgreich durchgeführt. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefan Feifel, Benjamin Abele, Hermann Baumhauer, Rainer Braun, Mario Capezzuto, Edith Mundinger, Thomas Steeb, Marianne Weiser, Christoph Widmann, Dr. Dietmar Seegers, Dr. med. Jürgen Kirchmeier, Johanna Schuler (10 Jahre), Achim Heilig (20 Jahre), Claudia Bläse (25 Jahre), Andreas Schöner, Michael Maier, Thomas Schmid (30 Jahre), Alois Weber (40 Jahre), Gerold Schäfer, Gustav Wimberger (50 Jahre), Peter Aleksejew, Gottfried Schubert (60 Jahre).