Vom 4. Mai bis 22. Juni soll die Gmünder Innenstadt zum zweiten Mal eine Aufwertung durch die beliebte Aktion erfahren

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Ab Mittwoch, 4. Mai, macht Gmünd wieder Mittwoch. Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr findet diese Gemeinschaftsaktion des HGV, des Fremdenverkehrsvereins „Pro Gmünd“, der Touristik und Marketing GmbH und der Stadtverwaltung 2011 ihre Fortsetzung

Donnerstag, 28. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
70 Sekunden Lesedauer

Von Marcus Menzel
SCHWÄBISCH GMÜND. Die Kampagne „Gmünd macht Mittwoch“ soll bis zum 22. Juni jeweils mittwochs stattfinden. Bewusst wurde der Mittwoch als Wochentag ausgesucht, an dem in der Innenstadt mehr los sein soll. „Die schwache Kundenfrequenz in der Wochenmitte ist allgemein bekannt. Mit dieser Gemeinschaftskampagne kann das geändert werden“, meinte gestern Citymanagerin Katharina Scheer in einem Pressegespräch.
Dass dem so ist, bewies die Aktion bereits im vergangenen Jahr eindrucksvoll. Viele Gastronome, Einzelhändler und Dienstleister in Gmünd setzten sich im Rahmen der Aktion für eine lebensfrohe Innenstadt ein. Und auch in diesem Jahr sei das Interesse, laut Katharina Scheer, schon wieder bemerkenswert hoch. Gäste, Besucher und Gmünder Bürgerinnen und Bürger seien wieder herzlich eingeladen immer mittwochs Neues bei den Betrieben zu entdecken.
Und so funktioniert die Aktion „Gmünd macht Mittwoch“: Jeder Betrieb – ob Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistung – bietet an jedem Mittwoch im Aktionszeitraum ein ganz besonderes Angebot für seine Kunden an. Dieses Angebot kann dabei vielfältig gestaltet sein, muss aber für den Kunden als besonders attraktiv und einzigartig wahrgenommen werden können. Das Ziel ist, dass mehr Leben, mehr Kunden, mehr Frequenz und mehr Umsatz in die Innenstadt kommen.
Gestern waren die teilnehmenden Betriebe zu einer Informationsveranstaltung in den kleinen Sitzungssaal des Rathauses eingeladen. Betriebe, die im letzten Jahr nicht dabei waren, konnten sich über die Kampagne informieren und sich Anregungen für angedachte Mittwochs-​Aktionen holen.
Wie im letzten Jahr sind die Teilnehmer übrigens wieder an einem rot-​grünen „Gmünd macht Mittwoch“-Fähnchen zu erkennen.