Generalversammlung des Liederkranz Weiler in den Bergen /​Neue Chorleiterin: Kathrin Bechstein löst D’Ann Ricciolini ab

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zur Generalversammlung des Liederkranzes Weiler begrüßte Vorsitzender Christopher Böhmler neben zahlreichen Mitgliedern auch Ortsvorsteher Wendelin Schmid. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans-​Peter Wiedmann, für 40 Jahre Gertrud Bidlingmaier und Irmgard Feifel und für 50 Jahre Helmut App geehrt.

Dienstag, 05. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
167 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​WEILER (pm). In seinem Bericht ging Christopher Böhmler zunächst auf den Tod von Petra Barth ein, der alle getroffen hat und eine schmerzhafte und große Lücke hinterlässt. Sie war immer da, wenn man sie brauchte. Es werde noch lange dauern, bis die Lücke, die sie hinterlassen hat, sich schließen wird.
Seit Dezember 2010 hat der Liederkranz eine neue Chorleiterin, Kathrin Bechstein. Diese studierte Gesang an der Musikhochschule, was sie mit Auszeichnung abschloss. 1989 war sie Preisträgerin beim Internationalen Musikwettbewerb Palma d´Oro in Italien. Ihr künstlerischer Weg führte sie unter anderem an die Opernhäuser München, Stuttgart, Oldenburg, Augsburg und Kaiserslautern, wo sie als Solistin in über 30 Opern– und Operettenpartien in tragenden Rollen zu sehen war. Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Weiler freuen sich zusammen mit ihrer Chorleiterin, weitere Herausforderungen und neue Wege beschreiten zu können. Der erste Auftritt in 2011 wird am 7. Mai in Degenfeld sein, ein großes Konzert am 28. und 29. Mai in der Bernhardushalle in Weiler folgen. Dort soll eine Modenschaurevue mit Musik aus den 20er Jahren aufgeführt werden. Mit ihrer projektbezogenen Arbeitsweise möchte Bechstein mit dem Chor ein bisschen weg von der Oper und hin zur Operette. Bechstein beendete ihren Bericht mit einem Satz von Karl Valentin: Theater ist schön, macht aber viel Arbeit.
Von der seitherigen Chorleiterin, D’Ann Ricciolini, trennte sich der Chor nach zehn Jahren in gegenseitigem Einvernehmen. Christopher Böhmler bedankte sich bei ihr für ihre erfolgreiche Tätigkeit beim Liederkranz.
Zur vollen Zufriedenheit der Vereinsleitung arbeitet Miriam Ederle als Kinderchorleiterin. Im Kinderchor Colibri singen derzeit 35 Kinder. Die Kinder kommen regelmäßig zu den Proben und alle sind begeistert bei der Sache. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Auftritte absolviert, so in Kooperation mit dem Kindergarten St. Elisabeth und begleitet von einer Band in der katholischen Kirche von Weiler bei einer Popmesse, bei den Serenadenkonzerten des Stadtverbandes Musik und Gesang, beim Sommerkonzert, bei den sehr erfolgreichen Aufführungen des Musicals „Frederic“ in Kooperation mit den Stadtstreichern der städtischen Musikschule sowie als Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt.
Höhepunkt des Vereinsjahres 2011 wird die Aufführung des großen Weihnachtsmusicals „Die sonderbare Nacht“ in der Bernhardushalle sein. Christopher Böhmler bedankte sich bei Miriam Ederle für ihre großartige Arbeit und merkte an, dass der Liederkranz Weiler einer von vier Vereinen in Schwäbisch Gmünd ist, der einen Kinderchor hat.
Schriftführerin Toni Schleicher ging in ihrem Bericht auf die Aktivitäten des gemischten Chores im vergangenen Vereinsjahr ein. Höhepunkt war der einmalige und unvergessliche Auftritt des Chores des Liederkranz bei den Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag Diane Herzogin von Württemberg im Schloss in Altshausen. Zusammen mit Sängerinnen und Sängern aus Urbach sowie einem Projektchor aus Altshausen und musikalisch begleitet durch Mitglieder des Philharmonischen Orchesters aus Gmünd wurde vor Gästen aus ganz Europa eine Opera aufgeführt. Die künstlerische Leitung hatte Stephan Kirchenbauer, die musikalische Gesamtleitung Werner Schnierer, mit dem der Chor schon einige erfolgreiche Projekte auf die Bühne brachte. Im Juli unterstützten die Sänger/​-​innen ihren befreundeten Chor Facciamo Cosi beim Urbacher Schlosskonzert. Im Oktober hatte der Chor einen weiteren Auftritt bei einer Benefizveranstaltung der Grace P. Kelly Vereinigung in Calw. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden die freundschaftlichen Banden mit Calw verstärkt. Kassier Horst Linke gab auch im Namen von Hadwig Wagenblast den Kassenbericht ab. Der Verein steht finanziell ausgeglichen da, allerdings werden dringend weitere Einnahmequellen gesucht. Erfreulich sei die Arbeit des Kinderchores, der sich fast selbst finanziert. Die Kassenprüfer Nicola Bodner und Sabine Stütz bescheinigten den Kassierern eine ordentliche Arbeit.
Ortsvorsteher Wendelin Schmid dankte dem örtlichen Verein für seine tolle Arbeit. Die Entlastung des Vorstandschaft übernahm er im Gesamtpaket, die einstimmig erfolgte. Zahlreiche Ämter im Verein standen zur Wahl, alle Posten konnten besetzt werden. Vorsitzender Christopher Böhmler, Pressewart Sonja Westphal, Sängervorstände Elvira Arnold und Bertram Frisch, Wirtschaftsführer Alexander Sautter, Schriftführerin Toni Schleicher, Beisitzer Barbara Eickelmann, Michael Pick, Nicola Bodner, Kassenprüfer Diana Schock und Barbara Sonnentag.