Mitgliederversammlung des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd /​Wilma Ubbens war 20 Jahre lang Vorsitzende

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Kürzlich fand im gut besetzten Reiterstüble die Hauptversammlung des Reit– und Fahrvereins Schwäbisch Gmünd statt. Eine besondere Ehrung wurde Dr. Wilma Ubbens nach 25-​jähriger Vereinstätigkeit vom WLSB vorgenommen.

Dienstag, 05. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
120 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Ubbens erhielt die WLSB-​Ehrennadel in Gold von Cornelia Sanwald-​Frösch (Referentin für Frauensport) in Vertretung des Vorsitzenden des Sportkreises Ostalb Manfred Pawlita überreicht. Auch die Vereinsmitglieder bedankten sich vielmals für die tolle geleistete Arbeit. H. Ayßlinger ging in seiner Dankesrede auf den Einsatz während der 20 Jahre als 1. Vorsitzende und davor als Fachbeisitzerin ein. Die Mitglieder haben Frau Dr. Ubbens die Ehrenmitgliedschaft und den Ehrenvorsitz mit einstimmiger Mehrheit verliehen. Durch die Beendigung ihrer langjährigen Tätigkeit wählten die Mitglieder auch einen neuen Vorsitzenden: Michael Muth. Dieser nahm sein Amt gerne an und versucht den Anforderungen an seine Tätigkeit mit viel Engagement und Freude in den nächsten 2 Jahren gerecht zu werden. Wilma Ubbens, die frühere Vorsitzende, freute sich anschließend, langjährige Vereinsmitglieder ehren zu dürfen: die 40-​jährige Vereinstreue von Karin H. Müller und Fritz Knödler mit der goldenen Ehrennadel und einem Blumenstrauß. Weiter wurde Heike Saul für Ihre 30-​jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt. Der Bericht der 1. Vorsitzenden über das abgelaufene Jahr gab Aufschluss über das Vereinsgeschehen, die Mitgliederstruktur, den Personalbereich und die Arbeit von Vorstand und Ausschuss. Schatzmeisterin Christine Ensle erläuterte ausführlich die finanzielle Situation des Vereins und die Mitgliederversammlung beschloss, bis auf weiteres auf die Erhebung einer Aufnahmegebühr für Neumitglieder zu verzichten.
Insgesamt 30 Siege
und 166 Platzierungen
Gemäß dem Bericht von Sportwartin Martina Hägele war die Teilnahme der Reiterinnen und Reiter des Vereins an Turnieren im Jahr 2009 überaus erfolgreich. So konnten insgesamt 30 Siege und 166 Platzierungen in den verschiedensten Wettbewerben errungen werden. 2010 war für die Voltigierturniergruppe das bislang erfolgreichste Jahr. So gewannen sie in Heddesheim bei den L-​Gruppen und qualifizierten uns für den C-​Team-​Cup in Leverkusen. Dieses Turnier war für alle ein einmaliges Erlebnis. Beim C-​Team-​Cup waren die besten L-​Gruppen aus ganz Deutschland am Start. In der Qualifikation belegten sie in ihrer Abteilung den dritten Platz und qualifizierten sich damit fürs Finale. Dort erkämpften sie sich — dank einer herausragenden Kür — den 5. Platz. In Gmünd beim ersten Voltigierturnier gewannen sie noch einmal den Wettbewerb der L-​Gruppen. Bei allen Starts bekamen sie eine Aufstiegsnote, so dass sie 2011 bei den M-​Gruppen an den Start gehen.
Nach dem Bericht der Jugendsprecherin bescheinigten die Rechnungsprüfer Dr. Wiltrud Chiabudini und Frau Scholze-​Hack der Schatzmeisterin Christine Ensle und ihrer Schriftführerin Ulrike Blumer-​Sattler wiederum eine exakte und solide Kassenführung. Im Zuge der Neuwahlen wurden der 2. Vorsitzende Michael Ensle, die Schriftführerin Ulrike Blumer-​Sattler, Voltigierwartin Heike Saul, Beauftragte für Presse und Medien Sandra Baumgart wiedergewählt.
Die Kassenprüferin Dr. Wiltrud Chiabudini wurde wiedergewählt, Andrea Andreas Stegmaier wurde als stv. Kassenprüferin vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Neu hinzu kommt nach der Satzungsänderung im Jahr 2010 Kerstin Stegmaier, die einstimmig als Beauftragte für die Schulpferde vorgeschlagen und gewählt wurde.