Hauptversammlung beim Turnverein Lindach im Vereinsheim /​Matinee am 15. Mai in der Eichenrainhalle

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zur Hauptversammlung des TV Lindach konnte der Vorsitzende, Wolfgang Greil, auch den Ortsvorsteher Klaus-​Peter Funk und Bürgermeister Dr. Joachim Bläse begrüßen. Funk bedankte sich beim Turnverein Lindach für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit.

Freitag, 08. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
131 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​LINDACH (pm). „Dank des Angebots für Jung und Alt und den vielen Veranstaltungen ist dieser Verein aus Lindach nicht mehr wegzudenken.“ Anschließend berichtete Joachim Bläse über den Sportentwicklungsplan der Stadt Gmünd.
Der TV Lindach hat derzeit 840 Mitglieder, was Wolfgang Greil im Jahresbericht darstellte. Den sportlichen Bereich streifte Greil nur kurz, da noch die Einzelberichte der Abteilungen ausstanden. Im Jahr 2010 fanden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt.
Der Dank galt deshalb allen Helfern. Ebenso bedankte sich Greil bei allen Trainern und Betreuern, den Helfern im Vereinsheim sowie bei Lena und Katrin Stütz, die die Gestaltung der Homepage übernommen haben.
Besonders erfreulich berichtete Greil, dass im Jubiläumsjahr des Turnvereins Lindach endlich wieder alle Posten besetzt sind. Bezüglich des Jubiläums laufen derzeit die Vorbereitungen in verschiedenen Arbeitsgruppen. Der erste Höhepunkt wird die Matinee am 15. Mai in der Lindacher Eichenrainhalle sein.
Im zweiten Punkt der Agenda stellte die Schatzmeisterin des Turnvereins Lindach, Martina Fischer, die finanzielle Lage dar. Besonders erfreulich war der Jahresabschluss, da der Verein ein positives Ergebnis erzielen konnte. Dies wurde durch die Kassenprüfer Eberhard Geiger und Günther Schunter bestätigt.
Danach berichtete der Vorstand Fußball, Hermann Schmidt, von den tollen Ergebnissen der aktiven Mannschaft. Auch gab es Erfreuliches aus der Schiedsrichterabteilung zu berichten. Der TV Lindach hat drei neue Schiedsrichter ausgebildet, so dass die Norm vom Fußballverband wieder erfüllt wird.
Anschließend referierte der neue Jugendleiter, Simeon Wolf, über die Erfolge der Jugendmannschaften. Die Spielgemeinschaft mit dem TSV Mutlangen funktioniert sehr gut, so dass die D1-​, C1– sowie die B-​Jugend in die Leistungsstaffel aufgestiegen sind.
Sehr erfolgreich waren ebenso das Sommer– und Winterturnier um den „Edeka-​Knauerhase-​Cup“. Gemeinsam mit den Trainern will Jugendleiter Wolf ein Jugendkonzept erstellen, das die langfristige Ausrichtung des Turnvereins Lindach darstellt.
Für die AH gab Joachim Krieg seinen Bericht ab. Besonderes Highlight war im vergangenen Jahr das während der Fußball-​WM veranstaltete Public-​Viewing im Vereinsheim. Neben einigen Fußballturnieren und –spielen kam auch der gesellige Teil mit vielen Ausflügen und Veranstaltungen nicht zu kurz.
Die Übungsleiterin aus dem Kinderturnbereich, Iris Sidiropoulos, konnte über einen erfreulichen Zulauf ihrer Übungsstunden berichten. Das gilt auch für das Mädchenturnen bei Petra Ketzler und das Bubenturnen bei Kerstin Abele und Carmen Krieg. Ebenso werden die vier Fitnesskurse bei Lore Unger sehr gut angenommen. Abschließend referierte Winfried Fritz über den Bereich Gesundheitssport. Auch seine Übungsstunde ist seid vielen Jahren gut besucht.
Die anschließende Entlastung des Vorstands erfolgte durch Dr. Joachim Bläse und wurde einstimmig erteilt. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden der Vorsitzende Wolfgang Greil sowie der Stellvertreter für den Bereich Fußball, Hermann Schmidt, wieder gewählt.
Für den seit einem Jahr unbesetzten Posten als Vorstand Breitensport stellte sich Lore Unger zur Verfügung. Auch sie wurde einstimmig gewählt. Des weiteren wurde Georg Botscher als Jugendleiter von Simeon Wolf abgelöst. Der Posten der Öffentlichkeitsarbeit war einige Jahre unbesetzt. Dieser wird nun von Lena und Katrin Stütz ausgeführt.
Anschließend verabschiedete Wolfgang Greil den bisherigen Jugendleiter Georg Botscher und bedankte sich bei ihm für die geleistete Arbeit im Verein.