Jahreshauptversammlung der Kleintierzüchter zog positive Bilanz des vergangenen Züchterjahres /​Ehrungen und Wahlen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zur Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Bettringen begrüßte Hans Widmann besonders die Ehrenmitglieder und Ortsvorsteherin Brigitte Weiß.

Samstag, 09. April 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
139 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Der Vorsitzende berichtete dann in seiner Rückschau über eine rege Tätigkeit des Ausschusses und der Mitglieder in diesem Jahr. So nahm man auch Teil an vielen Ausstellungen und Großschauen, wo die Bettringer Kleintierzüchter als Deutsche Meister und württembergische Landesmeister in der Kaninchenzucht hervorgingen.
Selbstverständlich holten sich auch die Bettringer Geflügel– und Taubenzüchter ihre Titel als Deutscher Meister und Deutscher Jugendchampion und durch Teilnahme an internationalen Ausstellungen beste Erfolge für den Verein. Das Gartenfest konnte mit Sonne und vielen Besuchern abgehalten werden, auch der Tagesausflug in das deutsche Taubenmuseum in Nürnberg und in das Schloss Weißenstein im Fränkischen war eine gelungene, abgerundete Sache.
Ebenso gelungen ist das Kinderferienprogramm in der Zuchtanlage mit über 30 interessierten Kindern und Jugendlichen. Die Lokalschau in der Uhlandhalle ist der absolute Besuchermagnet mit über 400 ausgestellten Tieren. In seiner Vorschau für das kommende Jahr wies Hans Widmann auf das Stadtjugendprogramm in der Zuchtanlage hin. Zum Schluss bedankte er sich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass der Verein so gut funktioniere.
Kassier Nikolaus Heinrichs berichtete über Einnahmen und Ausgaben des Vereins und von einem zufriedenstellenden Kassenstand. Die tadellose Führung der Finanzen wurde später von den Kassenprüfern bestätigt.
Wolfgang Wiedmann fasste in diesem Jahr die Berichte über die Kaninchen-​, Geflügel– und Taubenzucht zusammen. Er berichtete von Jungtierschauen, wo man als Sieger und mit guten Erfolgen hervor ging. Bei den Schauen in Esslingen-​Zell gingen Wolfgang Wiedmann und Hans Widmann als Sieger hervor, Albert Grimm wurde Franken-​Hohenlohe-​Meister.
Bei der Landesverbandsausstellung in Ulm für Geflügel holte sich Hans Widmann den württembergischen Meistertitel und Robin Wiedmann den württembergischen Jugendmeistertitel.
Bei der deutschen Taubenmeisterschaft in Erfurt gelang es Wolfgang Wiedmann und Markus Kopp — ein Neuzüchter in Bettringen — den deutschen Meistertitel zu holen. Besonders hob auch er die Bettringer Lokalschau, die als Topausstellung in der Region gilt, hervor. Er bedankte sich bei allen Ausstellern und Helfern. Sein Besonderer Dank galt dem Schriftführer Reinhold Schurr, der zum ersten Mal die Ausstellung mit einem neuen Computerprogramm erfasste.
Wirtschaftsführer Klaus Ocker bedankte sich bei allen, die ihm beim Gartenfest und der Lokalschau zur Seite standen, besonders jedoch bei seinen Wirtschaftern im Vereinsheim. Zuchtbuchführerin Rosa Vogt trug in dieser Saison 437 Tiere ein. Von der Frauengruppe berichtete Gudrun Kaupp über eine rege Tätigkeit der Damen. So half man mit die Kuchentheke beim Gartenfest und bei der Lokalschau.
Jugendleiterin Rosa Vogt berichtete in diesem Jahr von der Kreisjugendschau auf dem Rehnenhof, wo man bei den Kaninchen und den Tauben erster Vereinsmeister wurde und dazu sechs Kreismeistertitel sowie zwei Remstalbänder erhielt. Bei der Lokalschau stellten die Jugendlichen 75 Tiere aus.
Die Entlastung der Vereinsführung führte Ortsvorsteherin Brigitte Weiß herbei. Sie betonte in ihrer Laudatio, dass die Vereinsarbeit erstaunlich gut ist. In keinem anderen Bettringer Verein seien derart hochdekorierte Titelträger zu finden, wie im KTZV.
Bei den Wahlen gab es folgende Entscheidungen: Stv. Vorsitzender Wolfgang Wiedmann, Kassier Reinhold Schurr, Schriftführerin Barbara Schurr, 1. Wirtschaftsführer und Tätowiermeister Klaus Ocker, Zuchtwerbewart Kaninchen Albert Grimm, Zuchtbuchführerin Rosa Vogt, 2. Beisitzer Jürgen Hagedorn, Kassenprüfer Nikolaus Heinrichs. Die Leiterin der Frauengruppe, Gudrun Kaupp, wurde von der Versammlung bestätigt.
Als besondere Ehrung erhielt Rudolf Pfahl die goldene Ehrennadel des Landesverbands der Rassegeflügelzüchter. Ebenso wurden elf Kreismeister geehrt.
Im Jahresprogramm des Kleintierzuchtvereins Bettringen stehen das Gartenfest, ein Tagesausflug, die Lokalschau und Sonderschauen, Monatsversammlungen und Jahresfeier.