Ehrungen und Neuwahlen bei der Hauptversammlung des Deutschen Kinderschutzbundes

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zur Hauptversammlung des Deutschen Kinderschutzbundes OrtsverbandAltkreis Schwäbisch Gmünd konnte die Vorsitzende, Sylvia Nickerl-​Dreizler, zahlreiche Mitglieder begrüßen.

Samstag, 14. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
94 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Zu Beginn gab es die Ehrungen. Für 20-​jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Gemeinde Alfdorf, Carmen Bühr, Ingrid Hahn, Agathe Lutze, Hartmut Müller, Dr. Susanne Pfuhl-​Melzer, Dr. Stephan Straub, Dr. Ursula Wacker, Else Zeuka. Klaus Hinderer, stellv. Bürgermeister der Gemeinde Alfdorf, nahm die Urkunde persönlich entgegen.
Ein Rückblick mit der kurzen Vorstellung des neuen Jahresberichtshefts informierte alle über die Aktivitäten des DKSB im vergangenen Jahr. 2010 stabilisierten sich die Finanzen nach der Wirtschaftskrise. Es ist dem Verein wieder gelungen, die vielfältigen Aufgaben wahrzunehmen und die dafür erforderlichen finanziellen und personellen Mittel bereitzustellen.
Nach dem Dank an alle Mitarbeiter/​-​innen und Vorstandskolleginnen, die sich im vergangenen Jahr wieder mit viel Tatkraft zum Wohle der Kinder eingesetzt haben, stellten die hauptamtlichen Mitarbeiter ihre einzelnen Bereiche vor. Gerne gaben sie auf gezielte Nachfragen z.B. zum Sprachpatenprojekt ausführliche Antworten und Erläuterungen.
Ein weiterer Punkt war der Bericht der Schatzmeisterin Sonja Kraus. Sie stellte übersichtlich dar, wie der DKSB die zahlreichen Spenden und Mitgliedsbeiträge eingesetzt hat. Besonders hervorzuheben waren in diesem Zusammenhang große finanzielle Unterstützungen einzelner Förderer.
Die beiden Kassenprüferinnen Annette Elser und Karin Stütz bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung des gesamten Vorstandes einstimmig erfolgen konnte. Es folgte die Vorstellung des vom Vorstand genehmigten Haushaltsplans 2011, den die Schatzmeisterin Sonja Kraus schriftlich vorlegte und kurz kommentierte. Der Haushaltsplan wurde ohne Gegenstimme beschlossen.
Nachdem der Bundesverband des DKSB eine neue Mustersatzung übersandt hatte, wurde diese vorgestellt und vollständig übernommen. Der Beschluss hierzu erfolgte ebenfalls einstimmig.
Anschließend übernahm das Mitglied Beate Mohring die Wahlleitung, da stellvertretende Vorsitzende und Beisitzerin sowie die Kassenprüferinnen neu zu wählen waren. Nach der geheimen Wahl wurden gewählt: Margret Debler als stellvertretende Vorsitzende; Karin Stütz als Beisitzerin; Annette Elser als Kassenprüferin; Johannes Saur als Kassenprüfer.
Nach den Wahlen gab Sylvia Nickerl-​Dreizler einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Termine. So beteiligt sich der Kinderschutzbund wieder an vielen Aktionen wie dem Sommerferienprogramm, dem Weltkindertagsfest, der Spielzeugbörse und vieles mehr.
Besonders zu erwähnen ist das 25-​jährige Jubiläum des Ortsverbandes Altkreis Schwäbisch Gmünd.
Auf den Festabend am 7. Oktober und das Klotzhoffest in Schechingen (Veranstalter Familie Ott) wurde gesondert hingewiesen. Der Abend klang in zwangloser Atmosphäre aus mit einem gemütlichen Beisammensein.