Frischer Wind weht in der Fußballabteilung des TV Straßdorf

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Bei der Hauptversammlung des Turnverein Straßdorf im gut gefüllten Vereinsheim bilanzierte Vorsitzender Edmund Wagenblast das vergangene Vereinsjahr als ein sehr harmonisches Jahr und blickte mit Stolz auf die gute Vereinsarbeit und das breitflächige Sportangebot von Jung bis Alt.

Freitag, 06. Mai 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
146 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Im Mittelpunkt standen zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder, z. T. welche, die bereits seit 70 Jahren dem Verein die Treue halten.
Besonders stolz ist der Verein auf Adolf Hertling, Erwin Scherrenbacher, Peter Weber, Werner Ruoff und Walter Lakner, die von Edmund Wagenblast durch ihre langjährigen herausragenden Leistungen im Verein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Zudem erhielt Arthur Hoffmann als langjähriges Mitglied ebenfalls eine Urkunde für seine herausragenden Leistungen im Vereinsleben.
Aus dem Bericht des Abteilungsleister Turnen, Adolf Hertling, wurde wiederum deutlich, dass der TV Straßdorf ein breites Sportangebot für alle Bevölkerungsgruppen vom Kleinkind bis zu den Senioren bietet. In den 15 verschiedenen Gruppen, die von 14 Übungsleitern betreut werden, nehmen etwa 400 Personen teil.
Fußballabteilungsleiter Manfred Raaf teilte mit, dass nach wie vor der Klassenerhalt das Ziel sei und dass alle an einem Strang ziehen werden, um dies zu schaffen. Zudem teilte er mit, dass es nach so vielen Jahren an der Zeit sei, den Stab in jüngere Hände zu geben, um frischen Wind in die Fußballabteilung zu bringen.
Nach einem Dank an alle, die ihm in den vielen Jahren als Abteilungsleiter zur Seite gestanden sind, übergab er das Wort und die Führung an den neuen Fußballabteilungsleiter Markus Hegele. Dieser teilte mit, dass man in Zukunft mehr auf die eigene Jugend setzen wolle und er ist davon überzeugt, dass dies durch das neu gebildete Team funktionieren werde.
Michael Herkommer, Fußballjugendleiter, ist zufrieden mit seiner Abteilung und ist stolz darauf, dass alle Mannschaften gestellt werden konnten, zum Teil sogar doppelt. Positiv sei, dass in den letzten Jahren junge Trainer gefunden werden konnten, die den Spielbetrieb von rund 150 Jugendlichen mit Erfolg leiten.
Vincenzo Arena berichtete von seiner Taekwondo-​Gruppe, in der man mit Stolz eine Goldmedaille feiern konnte.
In ihrem Bericht teilte die Kassierin Gudrun Spazierer mit, dass zwar im vergangenen Jahr diverse Anschaffungen bzw. Reparaturkosten angefallen sind, der TV Straßdorf aber trotzdem gefestigt und mit guten und stabilen Grundlagen in ein weiteres Vereinsjahr blicken kann.
Martin Kälin bestätigte als Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung.
Stephanie Weber berichtet als Schriftführerin von den zahlreichen Veranstaltungen, die der Verein im letzten Jahr gehabt habe, wie Faschingsbälle, Teilnahme am Gmünder Stadtfest und am Musikvereinsjubiläum sowie die Halloweenparty in der Gemeindehalle.
Die Entlastung des Vorstands wurde durch Albert Scherrenbacher vertretungsweise für Ortsvorsteher Werner Nussbaum beantragt und erfolgte einstimmig. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wiederwahl des Vorsitzenden Edmund Wagenblast, der Kassierin Gudrun Spazierer sowie des Kassenprüfers Martin Kälin, die für weitere zwei Jahre dem Verein zur Verfügung stehen. Ein weiterer wichtiger Punkt, der einstimmig durch die Hauptversammlung beschlossen wurde, war ein Anhang zur bestehenden Satzung, aus dem hervorgeht, dass Vereins– und Organämter grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt werden, jedoch der Ausschuss auf Antrag ermächtigt ist, eine angemessene Vergütung oder Aufwandsentschädigung zu zahlen.
Ehrungen: 70 Jahre Mitglied: Esswein, Otto, Mühleisen Edmund, Klotzbücher Ottmar; 65 Jahre Mitglied: Heilig, Anton, Kucher Helmut, Schmid Manfred sen., Rieg Hermann, Laubtner Hans, Pflieger Anton, Poelke Rudi
50 Jahre Mitglied: Bulling Günther; 40 Jahre Mitglied: Böhm Heinz, Burkhardt Elmar, Haas Reinhold, Hegele Bernhard, Irdenkauf Hugo, Kremer Werner, Kunz Rolf, Neumann Hans, Wahl Manfred, Jantzen Peter;
25 Jahre Mitglied: Häber Dirk, Pflieger Uli, Rieg Jürgen, Brückner Marlies, Eckert Elke, Haas Hertha, Hägele Hubert, Kaißer Gudrun, Kinsky Manfred, Knoll Dietmar, Kottmann Martin, Kregler Petra, Lackner Birgit, Novak Josef, Raaf Christine.