Sicherheitszentrale hat sich beim Stadtfest bewährt

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Anfang Mai 2011 eröffnete S-​Punkt im Waisenhaus (S steht für Sicherheit) wurde in diesem Jahr erstmals als Einsatzzentrale für die Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst beim Stadtfest verwendet.

Mittwoch, 15. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
65 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Es hat sich gezeigt, dass er sich ideal für diesen Zweck eignet, weil er sehr zentral liegt und darüber hinaus auch über die notwendige Infrastruktur verfügt.
Von der Einsatzzentrale im S-​Punkt aus haben die Polizeibeamten und auch die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes das Stadtfestgelände und auch dessen unmittelbare Umgebung bestreift, Störer der öffentlichen Ordnung zur Raison gebracht, Verstöße gegen das Verbringungsverbot von Schnaps– und anderen Flaschen zur Anzeige geahndet und so dazu beigetragen, dass das Stadtfest einen harmonischen und störungsfreien Verlauf nahm. Auch das DRK hatte am S-​Punkt ein Einsatzfahrzeug positioniert, um so effektiv tätig werden zu können.
Die Einsatzzentrale diente aber auch vielen Festbesuchern als Anlaufstelle, wo sie Beschwerden, Anliegen oder aber auch Anzeigen vorbringen konnten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben den S-​Punkt hierbei zum ersten Mal besucht und waren voll des Lobes über diese sinnvolle Einrichtung zum Wohle der Bürgerschaft und der Stadt.
Im S-​Punkt befinden sich die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, die Anlaufstelle für den Kommunalen Ordnungsdienst (kurz KOD genannt) sowie die Geschäftsstelle der Aktion sichere Stadt. Die Öffnungszeiten des KOD-​Büros im S-​Punkt sind von Montag bis Mittwoch jeweils von 14.30 – 16.30 Uhr. Donnerstags von 16 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr. Die Anlaufstelle ist in dieser Zeit auch telefonisch unter der Rufnummer: 07171/​603‑3288 erreichbar. Die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist unter der Telefonnummer 07171/​7966503 erreichbar. Sie können dort einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.