Fest der Gartenfreunde auf dem Lindenfeld

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Das Team der Gartenfreunde Lindenfeld hatte zum Gartenfest eingeladen. Die Besucher strömten nur so herbei, genossen die Gartenanlage und das Kaiserberge-​Panorama.

Montag, 27. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer


GMÜND-​BETTRINGEN (edk). Auch Ortsvorsteherin Brigitte Weiß und die Bezirksvorsitzende Erika Führer waren unter den Gästen. Zum Auftakt des Gartenfestes wurde zünftig angezapft. Die Besucher konnten auf die Lindenfelder Hähnchen, Steak und Rettich zugreifen sowie Rote und Thüringer, Pommes und Lindenfelder Happen genießen. Auf Wunsch vieler Eltern wurde die Sonnwendfeier in diesem Jahr auf Samstag verlegt. Zum Auftakt spielte der MV Bettringen bei Dämmerung auf. Doch Petrus öffnete die Schleusen, es goss wie aus Kübeln, so dass die Organisatoren auf die Fackelprozession verzichten mussten. Im Festzelt sprach der frühere Ortsvorsteher Peter Michael zu den Gästen über die Sonnwende, die Tradition der Gartenfreunde und lobte die ehrenamtliche Arbeit. Er sprach weiter, dass die Sonne Wärme, Helligkeit und das Leben ausstrahle und das Feuer ein Symbol für Gemeinschaft und Glück sei, dass die Sommersonnwende schon bei den Kelten, den Germanen und den Römern gefeiert wurde.
Später hat die Kirche dieses Fest mit dem heiligen Johannes in Verbindung gebracht, aber der Brauch hat sich bis heute erhalten. Ob es Sonnenwendfeuer oder Johannisfeuer sei, sei dabei nur im Namen unterschiedlich. Auch die Gartenfreunde Lindenfeld feiern seit Jahrzehnten das Fest der Sonnwende und pflegen den Brauch. Anschließend zündete der frühere Vereinsvorsitzende Markus Wiedmann das Sonnwendfeuer an.
Am Sonntag war Petrus gnädiger zu den Gartenfreunden Lindenfeld und deren Gästen. Deswegen konnten die Gäste schon ab 10 Uhr mit vielen leckeren Speisen das Gartenfest auf der Anlage und in dem Festzelt genießen. Auch Kaffee und Kuchen fehlte auf dem Gartenfest nicht. Als abschließender Höhepunkt des Festes bei den Gartenfreunden war am Montag wieder der Seniorentag angesagt, zu dem das Seniorenteam mit Robert Gießler eingeladen hatte. Wie in letzten acht Jahren, so war dieser Tag auch in diesem Jahr ein riesiger Erfolg mit den singenden Gartenfreunden und dem Seniorenorchester. Weil das Programm bei den Senioren so gut ankam, wurde dem Rentnerteam eine „goldene Stimmgabel“ überreicht.