Senioren der Versöhnungskirche besuchte Chorturmkirchen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Die Seniorengruppe 55plus der Versöhnungskirche Unterbettringen unternahm eine Rundfahrt zu den Chorturmkirchen im Norden des Altkreises – und war außerordentlich angetan.

Montag, 27. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
67 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (drk). „Viele Gmünder kennen Amerika, Vietnam und China, aber Tanau?“ Das sagte etwas resigniert einmal ein alter Gmünder Reiseführer. Ist dem wirklich so? Geführt von Adelheid und Reinhard Kuhnert wurden nacheinander die Dorfkirchen von Tanau bei Durlangen, Tonolzbronn bei Ruppertshofen und Eschach angeschaut. Dabei war die Wallfahrtskirche St. Anna von Tanau — was die künstlerische Ausstattung und die fantastische Gründungssage anbetraf — die echte Überraschung für die Allermeisten. Theresia Hägele erklärte und beantwortete Fragen, bis man mit dem St.Annenlied den Besuch beschloss, um weiter nach Tonolzbronn zu fahren. Dort empfing Pfarrer Stefan Schiek die Bettringer. Mit einer „Stephanus-​Meditation“ beendete er seine Führung.
So wie Württembergs Herzog Carl-​Eugen einst die Tonolzbronner um ihren wunderbaren spätgotischen Altar gebracht hat, so weigerte sich die Staatsgalerie Stuttgart, den Eschachern die beiden Johannes-​Altarflügel zurückzugeben. Das wurde bedauert – Eschach war nämlich die dritte und letzte Station der Rundfahrt. Altbürgermeister Reinhold Daiss sprach sein Willkommen an der Kirchentür, um anschließend den Umbau der einstigen Chorturmkirche in das heutige Gotteshaus zu erläutern. Und natürlich stand der über 500-​Jahre alte Altar im Mittelpunkt der Führung. Fasziniert war das mitgereiste Pfarrerehepaar Weller von den spätmittelalterlichen Fresken — diese „Bibeln des Glaubens“ für die leseunkundigen Menschen sowohl in Tanau als auch in Eschach in der Sakristei im ehemaligen Chorturm. Beeindruckt von dieser Reise „in die Geschichte Gottes mit den Menschen“ in unserer näheren Heimat – viel zu wenig beachtet – klang der lange Nachmittag im Restaurant beim Götzenbachstausee bei Göggingen in fröhlicher Runde aus.