Staufertage-​Programm auf dem Rechberg und in Lorch

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Fünf Tage, fünf Schauplätze — erneut ging es im Stauferland um das alte Kaisergeschlecht. Publikumsträchtige Veranstaltungen fanden am gestrigen Sonntag auf der Burgruine Rechberg und im Kloster Lorch statt.

Montag, 27. Juni 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND /​LORCH (rz). Zu Zeitreisen ins Mittelalter gestalteten sich die „Staufer-​Erlebnistage“, an deren Spitze wiederum der Verein Abenteuer Eisenbachsee stand. Historische Stadtführung mit kostümierten Guides in Gmünd, Führungen auf dem Hohenstaufen samt Schwertkampf-​Schau und das Treiben des „Stauferhaufens“, der das Wäscherschlössle in einen Mittelalter-​Markt verwandelte, das waren die Events unter der Woche. Am Freitag stellte die Folk-​Gruppe „Faun“ noch in einem Konzert ihre jüngste CD vor.
In Erinnerung an Stauferkaiser Friedrich II. fand am Samstag eine große Greifvogelschau im Kloster Lorch statt vor einem großen Publikum. Selbst aktiv werden konnten die Besucher am Sonntag auf dem Rechberg beim „Stauferbogenturnier“. An 28 Stationen testeten sie Kraft, Geschicklichkeit und Treffsicherheit, sandten Pfeile von der Brücke hinab und „erlegten“ Bären. Und wer genug getan hatte, konnte sich mit Gleichgesinnten unterhalten oder sich einfach an dem wunderbaren Sommertag erfreuen.