ZFLS zeigt tolle Berufschancen auf

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Kampf um die Positionierung für junge Menschen sowohl für das Jahr 2012 als auch für die nachfolgenden Jahre hat in Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk begonnen. Dass das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, konnte man am Samstag in der Lorcher Straße beobachten.

Montag, 11. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
88 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (apr). Die ZF Lenksysteme hatte zum Ausbildungstag eingeladen und zahlreiche junge Damen und Herren, zumeist in Begleitung ihrer Eltern, haben das Angebot genutzt und sich informiert.
Das breite Spektrum des Ausbildungsangebotes wurde von den Verantwortlichen und den Auszubildenden selbst lebendig, interessant und engagiert vorgestellt.
So führte zum Beispiel Florian Radke, Auszubildender zum Mechatroniker im 2. Ausbildungsjahr durch die Werkstätten. Überall zeigten Auszubildende des 1., 2. und 3. Lehrjahres den interessierten Schulabgängern des nächsten Jahres verschiedene Stationen an den Werkbänken, den Fräs– und Drehmaschinen. Interessant auch die Umsetzung verschiedener Aufgaben. So wurden Pneumatikmodelle geschaffen oder verschiedene Projektaufgaben, z.B. Fahrzeugmodelle oder ein Quad geplant, konstruiert, die Einzelteile in den Bereichen Drehen, Fräsen, Schlossern hergestellt und dann zum fertigen Produkt montiert.
Immer mehr junge Frauen in den technischen Berufen
Erfreulich auch, dass man doch einige junge Frauen unter den Auszubildenden sieht, auch sie haben, wenn auch noch nicht in der gewünschten Anzahl, die technischen Berufe erobert. Erich Rathgeb, der Leiter der Abteilung Ausbildung würde sich hier noch mehr Zuspruch seitens der Mädchen wünschen. Rathgeb hofft, dass auch die Schulen hier intensiv mitarbeiten, um bei den Mädchen das Interesse für Technik und Naturwissenschaften noch mehr zu wecken.
Nicht nur die technisch interessierten Schulabgänger konnten sich Informationen abholen. Neben den Berufen Industriemechaniker, Mechatroniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik wurden auch die kaufmännischen Ausbildungsberufe Industriekauffrau/​-​mann und Fachkraft für Lagerlogistik vorgestellt.
Und bei den Industriekaufleuten hält die ZFLS für gute Abiturienten noch eine Besonderheit bereit. Die angebotenen, sogenannten Zusatzqualifikationen beinhalten unter anderem Auslandseinsätze mit vorbereitendem interkulturellem Training, das Cambridge First Certificate und Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung. Auch eine Ausbildung mit Studium „Duale Hochschule“ in verschiedenen Fachbereichen halten die Ausbildungsverantwortlichen bei der ZFLS bereit.
Und auch im Bereich der Gastlichkeit stellte der Nachwuchs sein Können vor, köstliche, nichtalkoholische Cocktails rundeten den Informationstag ab und fanden reißenden Absatz. Man stellte fest, die Gmünder Firmen kümmern sich um ihren Nachwuchs.