Gabriele Holthuis neue Museumsleiterin in Ulm

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Sie hat die Wahl mit Freude angenommen“, teilte gestern Abend die Pressesprecherin der Stadt Ulm mit. Am Nachmittag war die Gmünder Museumsleiterin Dr. Gabriele Holthuis vom Gemeinderat der Donaustadt mit 26 zu 14 Stimmen gewählt worden. Sie wird ihre neue Stelle voraussichtlich zum 1. Januar 2012 antreten — und die Stadt Schwäbisch Gmünd hat eine Stelle neu zu besetzen.

Mittwoch, 13. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
75 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Dies dürfte nicht ganz einfach sein. Die 54-​jährige Kunsthistorikerin und Designerin hat im Laufe ihrer zwölf Jahre in Schwäbisch Gmünd eine Reihe von bemerkenswerten Ausstellungen in der Prediger-​Galerie und im Museum veranstaltet, die Gmünds Ansehen förderte und den Gmündern Kunst vor Augen führte, die sie zuvor nicht zu sehen bekamen — derzeit gerade ist wieder ein Beispiel dafür zu besichtigen: die Sammlung Marli Hoppe-​Ritter. Das Ausstellungsprogramm laufe weiter, sagte Gabriele Holthuis gestern im Gespräch mit der RZ: die Staufer-​Ausstellung im nächsten Jahr stehe, auch die Planung für das Jahr 2013 sei schon weitgehend abgeschlossen, „meine Hausaufgaben werde ich erledigen.“ Wichtig sei ihr vor allem Emil Holzhauer, „der amerikanische Maler aus Gmünd“. Emil Holzhauer, der bei Erhard den Beruf des Stahlgraveurs lernte, war 1906 nach New York ausgewandert.
Die Wahl sei am Ende doch überraschend für sie gewesen, so Holthuis. Das Design-​Kriterium habe dabei, ähnlich wie damals bei ihrer Wahl in Gmünd, eine Rolle gespielt. Das Ulmer Museum ist im Besitz des HfG-​Archivs. In der Größe vergleichbar dem Gmünder, konzentriert es sich auf die Bereich Archäologie, spätes Mittelalter und klassische Moderne. Holthuis: „Ich habe in Gmünd alles lernen können, was mich qualifiziert hat für Ulm. Es gibt sehr viel Verwandtschaft zwischen der Arbeit hier und dort.“
Für Ulm geht damit eine Phase von gescheiterten Versuchen zu Ende, eine Nachfolgerin für die 2009 in den Ruhestand gegangene Brigitte Reinhardt zu finden. Schwäbisch Gmünd muss sich jetzt auf die Suche machen.