Ausstellung der Abschlussarbeiten an der Hochschule für Gestaltung

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

„Designing yourself“ ist eine Abschlussarbeit an der Hochschule für Gestaltung überschrieben. Auch hier geht es um die Beziehungen zwischen Mensch und Produkt, aber auf einer anderen Ebene, als man sonst gewohnt ist.

Donnerstag, 14. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
75 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Knapp 600 Studierende sind im aktuellen Sommersemester an der Hochschule für Gestaltung eingeschrieben, die noch für einige Jahre unten in der Krähe bleiben muss. Doch im Gmünd Tech wird fleißig geschafft: Ihren Abschluss machten jetzt 18 Masterstudierende, verteilt auf die beiden Studiengänge Product Planning and Design und Communication Planning and Design, _​23 Produktgestalter und 23 Kommunikationsgestalter. Die Interaktionsgestalter machen erst wieder im kommenden Wintersemester Abschluss.
Als Apple im Frühjahr 2010 das iPad in die Läden brachten, standen die Leute nicht nur Schlange, sondern campierten gar vor den Türen, um ja einen Tabletcomputer in den Händen halten zu können. „Designing yourself“, die Abschlussarbeit von Jonas Görtz, ist eine Abhandlung darüber, wie ein Produkt ein solche Begehrlichkeit auslösen kann. Görtz betrachtet Gebrauchsgegenstände unter dem Aspekt ihrer emotionalen und sozialen Werte in einem grotesk übersättigten Markt.
Pfiffige Ideen, schlaue Umsetzung und gewiefte Präsentation reichen wohl nicht allein aus. Aber sie sind ein Anfang. In der Ausstellung sind wiederum eine Reihe von Beispielen zu finden, die vom verwandlungsfähigen Kinderdreirad bis zum Senioren-​Hometrainer reichen. Für härtere Zeiten — sagen wir, wenn der Euro kollabiert ist — empfehlen sich die Miniküche, die Katastrophenunterkunft, der Behälter zur Verwertung von Lebensmittelresten: „Save food“. Aber man muss ja nicht immer das Schlimmste annehmen.

In der Semesterausstellung sind wie immer Projekte aus allen Semestern und aus allen Studiengängen zu besichtigen. Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag, 15. Juli, und Samstag, 16. Juli, von 10 bis 19 Uhr. Führungen finden statt: Freitag, 15. Juli, 11 Uhr; Samstag, 16. Juli, 14 und 16 Uhr. Treffpunkt ist die Infotheke im Atrium des Gmünd Tech Gebäudes in der Krähe