Rasende Kisten

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Vordergründig scheint es noch sehr lange hin zu sein bis zum nächsten Gmünder Seifenkistenrennen, das am 11. und 12. August 2012 auf der Rechbergstraße stattfindet. Doch wer bis dahin ein renntaugliches Fahrzeug haben will, muss bald in die Gänge kommen.

Samstag, 09. Juli 2011
Rems-Zeitung, Redaktion
111 Sekunden Lesedauer


Von Manfred Laduch
GMÜND-​STRASSDORF. Aus diesem Grund fand auch jetzt bereits das erste Vorbereitungstreffen bei Albert Scherrenbacher im Gasthaus „Zum Stadtwirt“ in Straßdorf statt. Unter anderem hatten sich drei interessierte Neulinge eingefunden, zu denen auch Vertreter der beiden Lehrlingswerkstätten von Mahle und Schleich zählten.
Albert Scherrenbacher erinnerte zunächst an die Historie der Rennen. 1949 habe es das erste gegeben. Damals seien nur die Hälfte der Starter überhaupt am Ende des Parcours auf der Rechbergstraße angekommen. 1991 habe es nach langer Pause die Wiedergeburt gegeben – zunächst auf der Strecke zwischen Lindach und dem Schießtal.
Dann aber sei man an den Ursprungsort zurückgekehrt. Dafür, dass dies möglich wurde, dankte Scherrenbacher besonders dem Gmünder Ordnungsamt. Nun verfüge man über eine anspruchsvolle, 650 Meter lange Strecke. Vergleiche man sie mit dem Skifahren, sei der Kurs eher Slalom als Abfahrt. Sonst würden auch die Geschwindigkeiten zu hoch, die jetzt schon am Ziel bei rund 60 km/​h lägen.
Für das Rennen im kommenden Jahr gebe es bereits sehr viele Interessenten. Auch Firmen, die zuletzt aufgrund der Wirtschaftskrise eine Auszeit genommen hätten, wollten wieder dabei sein.
Zwar sei man mit den Rennzeiten am Sonntag fast am Anschlag. Dennoch wolle man gern die Anregung der Pädagogischen Hochschule aufgreifen und 2012 etwas mit Elektromobilität ausprobieren. Der aktuelle Ideenstand sieht ein Rennen mit selbst gebauten Seifenkisten mit Elektroantrieb vor, das sozusagen im „Gegenverkehr“ stattfinden würde. In einer Pause des Seifenkistenrennens bergab würden diese Fahrzeuge bergauf ihr Können unter Beweis stellen. Voraussetzung ist, dass genügend solcher Fahrzeuge zusammenkommen.
Es wird in jedem Fall neben der Stadtmeisterschaft für über 18-​jährige Fahrer wieder den Schul– und den Fantasiecup geben. Auch der Technikcup für die beste handwerkliche Umsetzung werde wieder ausgelobt. Und dass zwischen den einzelnen Rennen wieder Prominente auf die Strecke gehen, ist ohnehin Tradition.
Sicherheit wird wie immer an erster Stelle stehen. 1100 bis 1200 Strohballen bilden die Streckenbegrenzung. Nicht nur deswegen liegt der Termin im August. Man braucht auch unbedingt den Parkplatz der Hochschule für Gestaltung, der nur in den Ferien zur Verfügung steht.
Im Herbst ist geplant, Seifenkisten aus Anlass des Jubiläumsjahrs des Automobils in verschiedenen Gmünder Geschäften auszustellen. Die aktuelle Ausschreibung für das Rennen im nächsten Jahr wird etwa in zwei Wochen im Internet unter www​.Seifenkisten​ren​nen​.de zu finden sein.
Interessenten können sich mit Fragen schon heute bei Helmut Pauser melden, der telefonisch unter der 0 71 71/​4 00 10 oder per E-​Mail unter info@​modellbau-​pauser.​de zu erreichen ist.