Publikum ließ die St.Michael-Chorknaben und Cantate Domino auf dem Marktplatz nicht im Regen stehen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Er habe sich den ganzen Tag über darauf gefreut, bei diesen warmen Temperaturen singen zu dürfen – und jetzt das. Harald Elser stand am Abend des Ersten Weihnachtstages mit seinen St. Michaels-​Chorknaben im Regen. Doch das hielt niemanden ab, sich für das traditionelle „Singen unterm Weihnachtsbaum“ auf dem oberen Marktplatz zu begeistern.Die Stamm-​Zuhörer – insgesamt waren rund 200 gekommen – sind ja auch einiges gewohnt. Sie standen in den vergangenen Jahren schon in bitterster Kälte oder fast einem halben Meter Schnee.

Donnerstag, 27. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
71 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (ml).
Und es erwies sich als Vorteil, dass der Gmünder Weihnachtsmarkt diesmal so lange gedauert hatte und dass deshalb die Zeit zum Abbau der „Häusle“ zu knapp geworden war. So konnten die Chorknaben unter das Dach des Bühnen-​Häusle schlüpfen – und nur die Sänger von Cantate Domino standen mit Schirmen bewaffnet vor dem Weihnachtsbaum im Regen. Mit einer internationalen Mischung aus Liedern zum Fest versetzten die beiden Ensembles in vier Blöcken abwechselnd ihr Publikum trotz des Wetters in heimelige Stimmung. Das reichte von „Hark the herald angel sings“ bis zu „Maria durch ein Dornwald ging“. Zum Ende des Programms boten beide Chöre Gelegenheit zum Mitsingen: „O du fröhliche“ hieß es bei „Cantate Domino“ unter Leitung von Fred Eberle und das unverzichtbare „Stille Nacht“ gab es bei den von Harald Elser dirigierten Chorknaben.
Wie immer wurde bei der Veranstaltung Geld für einen gemeinnützigen Zweck gesammelt. In der Mitte des Programms beschrieb Marcela Bolsinger als Leiterin die aktuelle Situation in der Gemeinschaftsunterkunft auf dem Hardt.
Unter den über 200 Flüchtlingen befinden sich auch mehrere Dutzend Kinder. Gerade vor Weihnachten sei ein beliebtes Spielgerät kaputt gegangen und für Ersatz fehle Geld. Das wurde nun von den Chorknaben beim Publikum mit Erfolg erbeten.