Schüler der FES Lindach beteiligten sich an „Weihnachten im Schuhkarton“

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

In diesem Jahr unterstützte die Freie Evangelische Schule Lindach die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“, um Kindern in Not eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Montag, 31. Dezember 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​LINDACH (pm). Zwei bis fünf Päckchen erhält ein deutsches Kind zu Weihnachten, oder sind es gar zehn oder 20? Dabei ist es gar nicht selbstverständlich, auch im europäischen Raum, dass Kinder an diesem bedeutenden Fest überhaupt nur mit einem einzigen Geschenk überrascht werden.
Freiwillige Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 sowie Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich voller Eifer: Schuhkartons besorgen, diese in weihnachtliche Päckchen umwandeln, praktische Gegenstände wie Mütze, Handschuhe, Stifte verpacken; Spielzeug und Süßigkeiten durften natürlich auch nicht fehlen, dazu eine nette Weihnachtskarte mit Foto für das Empfängerkind. Die fertigen Schuhkartons wurden von den Lehrkräften nach den Herbstferien eingesammelt und zur nächstgelegenen Sammelstelle nach Schwäbisch Gmünd gebracht. Dort freuten sich die Verantwortlichen der Aktion sehr über die 60 Päckchen. Diese wurden dann mit Sorgfalt gestapelt, nochmals kontrolliert und sortiert. Endlich, mit großartiger Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, lagen die Geschenkpäckchen bald darauf gut verstaut auf einem der wartenden Lastwagen und wurden nun auf die lange Reise gebracht.
Laut www​.geschenke​-der​-hoff​nung​.org sind die Schuhkartons zum größten Teil gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten in Bulgarien, Georgien, Kasachstan, Kosovo, Moldau, Palästinensische Gebiete, Polen, Rumänien, Serbien, Slowakei und Weißrussland, den Zielländern dieses Jahres, angekommen.