Bahnverkehr nach Tunnelbrand bei Stuttgart und Wasserrohrbruch bei Ellwangen auch im Remstal stark beeinträchtigt

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Nach einem Brand im Rosensteintunnel und Wasserrohrbruch in Ellwangen ist der Bahnverkehr auch im Remstal stark beeinträchtig.

Freitag, 17. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer

Gegen 4 Uhr war der Brand im Eisenbahntunnel zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart Hauptbahnhof ausgebrochen. Das Feuer beschädigte Kabelstränge, wobei wiederum die gesamte Signalgebung in der Umgebung des Bahnknotens in Mitleideschaft gezogen wurde. Der gesamte Nah– und Fernverkehr ist seit dem Morgen empfindlich gestört. Die Regionalbahn zwischen Aalen und Stuttgart via Schwäbisch Gmünd kann nur bis Bad Cannstatt fahren. Zwischen dort und Stuttgart Hauptbahnhof müssen die Pendler und Reisenden mit Stadtbahn und Bussen improvisieren. Zu allem Unglück ist es auch noch an einem Stellwerk in Ellwangen zu einem Wasserrohrbruch gekommen. Nur noch ein Gleis steht zur Verfügung. Die IC-​Verbindung Stuttgart-​Nürnberg wird über die Murrtalstrecke umgeleitet, so dass Schwäbisch Gmünd vom IC-​Netz derzeit abgeschnitten ist. Beide Störungen werden nach Angaben eines Bahnsprechers voraussichtlich bis Montag beseitigt sein. Für das Wochenende sollen alle Bahnreisende mehr Zeit einplanen. Wer in Richtung Nürnberg fahren will, dem empfiehlt die Bahn auf Regionalzüge nach Aalen und von dort nach Crailsheim umzusteigen. Die Regionalzüge können Ellwangen voraussichtlich passieren. Auch ein Busverkehr wird eingerichtet. Allerdings muss mit Verspätungen gerechnet werden. In Crailsheim können dann die IC-​Züge erreicht werden. Mit kurzfristigen Änderungen muss gerechnet werden. Ganz aktuell informieren Aushänge an den Bahnhöfen über die Situation und Ersatzverkehre.