Trauerfeier für Feuerwehrkommandant Bernd Straile im Heilig-​Kreuz-​Münster

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Rund 2000 Trauergäste nahmen am Ascherermittwoch im Rahmen einer bewegenden Trauerfeier Abschied von Bernd Straile. Der beliebte Gmünder Feuerwehrkommandant war letzte Woche im Alter von nur 43 Jahren verstorben.

Mittwoch, 22. Februar 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
52 Sekunden Lesedauer

Die beiden Notfallseelsorger der Gmünder Feuerwehr, Michael Benner und Michael Gseller, zelebrierten die ökumenische Trauerfeier. Für die würdevolle musikalische Umrahmung sorgten Stephan Beck an der Orgel und das Kreisfeuerwehrorchester unter der Leitung von Reinhard Barth. Feuerwehrdelegation aus vielen Teilen Baden-​Württembergs waren angereist, ebenso die Führungsspitze der Feuerwehr aus der ungarischen Partnerstadt. In der Nachrufen und in der Predigt wurden die Beliebtheit und die Wertschätzung gegenüber des Komanndanten und Familienvaters Bernd Straile deutlich. Bernd Straile, so kam in allen Traueransprachen zum Ausdruck, „wird in unseren Herzen weiterleben“. Besonders als dann Polizeichef Helmut Argauer, flankiert von den Chefs aller Hilfsorganisationen, das berühmte „My Way“ von Frank Sinatra mit einem deutschen Text seinem „Blaulicht-​Freund“ Bernd Straile widmete, war die Ergriffenheit der großen Trauergemeinde besonders zu spüren. Ebenso, als stellvertretender Feuerwehrkommandant Ralf Schamberger namens aller Feuerwehrkameraden die Kompetenz und die Herzensgüte von Bernd Straile beschrieb, mit der er den Teamgeist aller Abteilungen der Gmünder Feuerwehr außerordentlich förderte. Dann trat Ralf Schamberger Seite an Seite mit dem Kreisbrandmeister zu einem letzten Salut vor den Sarg von Bernd Straile. Ausführlicher Bericht am Donnerstag in der Rems-​Zeitung.