Ortsgemeinschaft Großdeinbach kommt voran

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Dorfladen und schnelles Internet waren zwei von vielen Themen, die auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der „Ortsgemeinschaft Großdeinbach“ auf dem Programm standen.

Donnerstag, 10. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
106 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Zuerst galt es jedoch Organisatorisches zu bewältigen, vor allem Neuwahlen. Nach einstimmig beschlossener Entlastung des Vorstandes wurden zu alten und neuen Vorstandsmitgliedern gewählt: 1. Vorsitzender: Wolfgang Kleinrath, 2. Vorsitzender Karl-​Heinz Wahl, Kassier: Tobias Gerhardts, Schriftführer Berthold Moser. Als Beisitzer wurden gewählt Wolfgang Janneck, Gabi Müller, Matthias Maier und Sabine Endreß.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Kleinrath konnte berichten, dass das vom Verein getragene „Dorfcafe“ im „Haus Deinbach“ sehr gut angenommen werde und sich regelmäßig 60 bis 80 alte und junge Deinbacher zu einem generationenübergreifenden Miteinander einmal monatlich zusammenfinden.
Ein Schwerpunkt der Tätigkeit des Vereins ist die Unterstützung der Dorfladengruppe bei der Einrichtung eines Dorfladens im ehemaligen alten Schulhaus. Der Umbau des alten Schulhauses, welches durch die Initiative des Ortsvereins erhalten werden konnte, schreitet voran. Das Projekt „Dorfladen“ kommt in die heiße Phase. 300 Anteile sind gezeichnet. Viele Bürger und Vereine haben durch den Erwerb von Anteilen dazu beigetragen, dass das Projekt starten kann.
Weitere Anteilseigner sind gerne gesehen und es ergeht nochmals der Aufruf an die Großdeinbacher Einwohnerschaft sich an dieser zukunftsträchtigen Aktion zu beteiligen. Auch Arbeitsplätze in Vollzeit und in Teilzeit werden geschaffen. Zukunftsträchtig soll auch der Internet-​Anschluss Großdeinbachs sein. Von einem schnellen Internet ist Großdeinbach noch weit entfernt. Viele Familien orientieren sich jedoch bei der Wohnungssuche inzwischen zwangsläufig an einem schnellen Internetanschluss. Ganz zu schweigen von „Heimarbeitern“ und Gewerbebetrieben, die berufsbedingt auf einen schnellen Internetanschluss angewiesen sind. Die Einwohner Großdeinbachs sollen vom Anschluss an die große weite Welt — „the world wide web“ nicht ausgeschlossen bleiben.
Eine Vielzahl von Anwesenden hat sich daher bereit erklärt sich in einer Arbeitsgruppe zu diesem Thema einzubringen. Der Verein ist auch in die geplante Nutzung und Gestaltung des Vorplatzes vor dem ehemaligen Schulhaus eingebunden. Einig war man sich darauf hinzuwirken das Ensemble alter Bäume — u.a. ein Birnbaum der seit Jahrzehnten in friedlicher Nachbarschaft zum Schulhaus steht und der vielen ehemaligen „Volksschülern“ Schatten und Schutz spendete — möglichst zu erhalten.
Das einst zarte Pflänzchen entwickelt sich prächtig
Insgesamt konnte auf viele erfolgreiche Aktivitäten im Vereinsjahr zurückgeblickt werden. Viele neue Aufgaben sind angedacht, so z.B. die Beteiligung der Ortsgemeinschaft an der Verschönerung der Ortseingänge, eine Präsentation des Vereins auf dem Weihnachtsmarkt und das Einrichten einer Eislaufbahn im Winter.
Kurzum: Das einst zarte Pflänzchen „Ortsgemeinschaft Großdeinbach“ entwickelt sich und ist auf einem guten Weg. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Kleinrath, bedankte sich bei allen Vereinsmitgliedern für ihre vielfältigen Aktivitäten und ihr Tätigwerden für ein gemeinsames Miteinander.