Kino-​Experte Wolfgang Maier an der PH verabschiedet

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

PH-​Rektorin Prof. Dr. Astrid Beckman verabschiedete dieser Tage einen profilierten Mitarbeiter und Pädagogen in den Ruhestand. 18 Jahre lang prägte der Medienpädagoge Wolfgang Maier von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd das Kinderkinofestival (KiKiFe), das die PH gemeinsam mit dem Turm-​Theater und dem Kulturbüro der Stadt Schwäbisch Gmünd jährlich durchführt.

Donnerstag, 24. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm).
Wolfgang Maier war seit 1988 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd tätig, zuletzt als Akademischer Oberrat in der Abteilung Allgemeine Pädagogik und Leiter des Medienpädagogischen Zentrums sowie des Erweiterungsstudienganges Medienpädagogik.
Zum 31. Mai geht Maier in den wohlverdienten Ruhestand. Bereits vor einigen Monaten hatte er die Organisation des Kinderkinofestivals abgegeben, um einen reibungslosen Weiterbetrieb zu ermöglichen.
Seine abschließende Bilanz zu knapp zwei Jahrzehnten KiKiFe lautet: „Auch Kinder haben einen Anspruch auf qualitativ hochwertige Filme. Das entsprechende Angebot liegt vor, erreicht aber nur selten sein Publikum. Ziel des KiKiFe war es deshalb zu vermitteln, den Kindern in unserem Raum qualitativ hochwertige Filme anzubieten und den Kinderfilm als ernstzunehmendes Unterrichtsthema in den Schulen zu verankern. Dass dies zumindest ansatzweise gelungen ist, zeigen nicht zuletzt die vielen Schulklassen, die in den letzten 19 Jahren das Festival besucht haben.“