Unter dem Motto „Die Oststadt bewegt sich“

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

So groß, so bunt und so vielfältig wie noch nie wird in diesem Jahr das Oststadtfest gefeiert. Getreu dem Motto „Die Oststadt bewegt sich“ haben die Organisatoren ein Programm auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht.

Samstag, 05. Mai 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
111 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Ganz sicher wird das Stadtteilfest am Sonntag, 6. Mai, von zwölf Uhr bis 18.30 Uhr im Unipark nicht nur die Bewohner der Oststadt anlocken, sondern auch viele aus der näheren und weiteren Umgebung.
Projekte und Initiativen stellen die vielfältigen Angebote im Stadtteil vor. An der Organisation beteiligten sich 18 Einrichtungen und viele engagierte Oststadtbewohner. Sage und schreibe 21 Gewerbetreibende und Institutionen haben sich als Sponsoren eingeklinkt. Der erste „Stadtteiltreff der Unternehmer“ gibt sich um 15 Uhr ein Stelldichein mit OB Richard Arnold.
Eine Menge Information über soziale Aktivitäten und die Ergebnisse des Bürgerprozesses „In der Oststadt geht’s weiter“ findet sich im Infozelt. Die neue Homepage des Stadtteilzentrums und des Stadtteils wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
Außerdem werden die AOK und die Apotheke an der Weleda mit Bungee-​Jumper und Aktivitäten die Besucher locken. Viele Gesundheitsinformationen widmen sich der Sommer– und Urlaubszeit: Sonne, Freizeit und Bewegung. Beim Glücksrad wird es spannend und beim großen Gewinnspiel der AOK Ostalb gibt es sogar ein Elektro-​Mountainbike zu gewinnen.
Erstmals wird das Stadtteilfest verbunden mit einem Sportfest. Die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland veranstaltet zum Stadtteilfest in der Sporthalle im Unipark ihr landesweites Sportfest. Turniere gibt’s im Kleinfeldfußball, Volleyball und natürlich darf der Publikumsrenner Gorodki nicht fehlen.
Auch auf der großen Wiesenfläche des Uniparks ist Bewegung Trumpf. Für alle sportbegeisterten Besucher des Stadtteilfests gibt es eine Vielzahl an Angeboten. Wer will, kann sich beim Riesentischkicker, Freiluftschach, oder beim Kubb-​Spiel (Wickingerschach) erproben. Und auch die Jüngeren kommen zu ihrem Recht. Für Kinder und Jugendliche bietet das Programm Geschicklichkeitsspiele, Basteln und mehr: Slackline, Bobbycar, Seifenkisten-​Slalom, Jonglage, Stelzenlaufen, Schwerter und Schilder basteln usw.
Kulinarisch war das Oststadtfest schon immer ein Geheimtipp. Auch diesmal ist die Auswahl groß. Fisch bei den Portugiesen oder Fleisch auf russische Art? Deftig oder lieber süß beim Café Franziskus? Für jeden Geschmack ist etwas dabei. An den Ständen gibt’s portugiesische, russische, türkische und schwäbische Spezialitäten.
Um 14 Uhr startet das Bühnenprogramm mit Auftritten von Kindergartengruppen, Kindertanzgruppen sowie dem Kinderchor von AhA. Der alevitische Verein spielt und singt türkische Folkloremusik und von den Schülern der Rauchbeinschule wird es Hiphop-​Darbietungen geben, das italienisch-​deutsche Musiker-​Paar „Duo Genio“ wird mit Italo-​Pop und aktuellen Hits ihr Bestes geben.
Bei einem Fest im Unipark darf das Landesgymnasium für Hochbegabte nicht fehlen. Die LGH-​Big-​Band steuert Unterhaltungsmusik bei und die Theatergruppe bringt mit Improvisationstheater die Zuschauer zum Lachen. Schließlich öffnet das Campusmuseum während dem Fest seine Pforten, betreut von Schülern des Landesgymnasiums.