Gmünd sucht zusammen mit allen Kindern und Jugendlichen das Design für eine neue „Stadtfigur“

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Beim großen Kinder-​Malwettbewerb der Touristik und Marketing GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Schleich in Gmünd-​Herlikofen sind die jungen Künstlerinnen und Künstler in den nächsten Wochen aufgerufen, ihren Entwurf des symbolträchtigen Gmünder Wappentieres auf Papier zu bringen.

Mittwoch, 12. September 2012
Rems-Zeitung, Redaktion
87 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (sv). Die besten Ideen werden von einer Jury begutachtet und prämiert, der Siegerentwurf wird dann von den Spielfigurenprofis der Firma Schleich in eine neue Gmünder Einhornfigur umgesetzt. Paul Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Schleich, und Marketing– und Produktionschef Klaus Weißhaar freuen sich über das gemeinsame Projekt: „Es ist eine tolle Idee, die Kinder und Jugendlichen selbst eine Symbolfigur für ihre Stadt entwerfen zu lassen. Wir sind mit viel Spaß und Überzeugung dabei.“ Markus Herrmann, Geschäftsführer der Touristik und Marketing GmbH bedankte sich bei den renommierten Profis aus Herlikofen: „Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich in diesem Umfang für seinen Standort und seine Stadt engagiert.“ Die Firma Schleich habe ja bereits im Fantasy-​Sektor Einhörner im Programm; das von den Kindern gestaltete „Maskottchen“ soll allerdings das besondere Profil und den Charakter Gmünds in ganz eigener Art und Weise in die Welt hinaustragen.
Nun sind also die jungen Künstlerinnen und Künstler gefragt: Ist das Gmünder Einhorn weiß oder bunt, groß oder klein? Steht es auf zwei oder vier Beinen, ist es lieb oder böse? Wie sieht sein Schweif aus, sein Horn, sein Gesicht? Was hat es sonst noch für Besonderheiten?
Dies alles kann man auf den Vordrucken für den Malwettbewerb bis zum 26. Oktober nach eigenen Vorstellungen gestalten. Die Vordrucke werden von Anfang nächster Woche an in den Kindergärten und an den Schulen verteilt und sie liegen dann auch beim i-​Punkt und im Bürgerbüro aus. Die Zeichnung wird dann einfach wieder im i-​Punkt der Stadt Schwäbisch Gmünd am unteren Marktplatz abgegeben. Zu gewinnen gibt es einen von zehn tollen Preisen; Hauptgewinn ist eine Schnupperreitkurs beim Reit– und Fahrverein Schwäbisch Gmünd; es gibt Eintrittskarten für das Gmünder Hallenbad und natürlich auch Schleich-​Figuren zu gewinnen. Die eingesandten Bilder werden nach der Sichtung durch die Jury auch für die Öffentlichkeit ausgestellt. Weitere Informationen gibt es beim i-​Punkt per Telefon unter der Nummer 07171/​603‑4210.