Renoviertes Feldkreuz in Herlikofen wieder eingeweiht

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Einen Tag nachdem das Kreuz aufgestellt worden war wurde es gestern Abend unter Anwesenheit aller beteiligten Helfer geweiht.

Sonntag, 06. Oktober 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
79 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​HERLIKOFEN (ska). Dies war der Tatsache geschuldet, dass nicht nur am Kreuz selbst der Fuß sondern auch die Jesusfigur ersetzt worden war. Hierfür haben die Nachkommen von Katharina und Berta Pfeifer Hausname „Banasa“ viel Mühe und Zeit investiert.
Die neue Jesusfigur wurde bei Philipp Kaiser in Iggingen bestellt. Dieser hatte die Figur aus Kunstharz gegossen, welches sich bis zum Aushärten noch nachbearbeiten lässt. Dadurch entsteht der Eindruck einer Holzschnitzarbeit, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass das Material viel witterungsbeständiger ist.
Denn gerade Wind und Wetter waren es, die eine Erneuerung der seit 1974 dort angebrachten Figur nötig gemacht haben. Durch den neuen Betonfuß und dem Metallschuh, in dem das Kreuz nun steht, wird eine erneute Renovierung hoffentlich erst wieder in 40 Jahren nötig sein. Dies hofft auch der Enkel, der oft wenn seine Großeltern am Kreuz gearbeitet haben, dabei war.
Pfarrer Johannes Waldenmaier erinnerte in seiner Ansprache nicht nur an die Mühe derer die es nun wiederhergestellt haben sondern auch an die beiden die es vor knapp 40 Jahren auf Familiengrund erstellt haben. Auch erinnerte er daran wofür das Kreuz steht. Es sei ein Symbol auch für die Schuld die auch wir immer wieder auf uns laden.
Es ei aber auch ein Symbol für das Leid das wir anderen zufügen. Am Gekreuzigten können wir erkennen, was auch wir einander antun. Es mache aber auch bewusst, dass es in jedem Leben Kreuze gibt die wir zu tragen haben. So bat er dann auch darum, dass Gott uns dabei stärkt, so dass wir an unserem Kreuz nicht zerbrechen.
Ortsvorsteher Celestino Piazza lobte das ehrenamtliche Engagement der Nachkommen die sich immer noch mit viel Fleiß und Liebe um diesen Platz kümmern. Dieser idyllische Platz mit Blick auf den Rechberg habe durch dieses erneuerte Kreuz eine Aufwertung erfahren, so Piazza weiter.