Das Friedenslicht aus Bethlehem in Hussenhofen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Alle Jahre wieder kommt das Friedenslicht aus Bethlehem zu den Pfadfindern der Johanneskirchengemeinde. Das Friedenslicht wurde am 3. Advent von den Herliköfer Pfadis bei der Aussendungsfeier in Stuttgart in Empfang genommen.

Mittwoch, 18. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

Der Friedenslichtgottesdienst mit Ausgabe des Friedenslichts findet am Sonntag, 22. Dezember, um 17 Uhr in der Johanneskirche in Hussenhofen statt. Die Gottesdienstbesucher sollen bitte möglichst ein Windlicht oder eine Laterne für die Mitnahme des Friedenslichtes mitbringen. Des Weiteren werden die neuen Kirchengemeinderäte eingeführt und die Visitation wird von Dekan I. Nau abgeschlossen Das Motto der diesjährigen Aktion Friedenslicht aus Bethlehem in Deutschland lautet: „Recht auf Frieden“. Damit möchten die Pfadfinder die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht.
Dort wird zu Recht darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf „Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt“ haben. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinderinnen– und Pfadfinderverbänden getragene Aktion zur Advents– und Weihnachtszeit. Das Licht aus Bethlehem ist ein Symbol der Sehnsucht nach Frieden, die tief in allen Menschen steckt. Gleichzeitig erinnert das Friedenslicht an die Verantwortung, sich stets für den Frieden in der Welt zu engagieren.