Viele Ehrungen und Auszeichnungen bei der „Cäcilia“

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

In der adventlich dekorierten Mozarthalle fand die jährliche Weihnachtsfeier des Gesang– und Musikvereins „Cäcilia“ Hussenhofen statt. Vorsitzender Thomas Kaiser durfte zu dieser Feier die Vereinsmitglieder mit ihren Angehörigen herzlich begrüßen.

Mittwoch, 18. Dezember 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
117 Sekunden Lesedauer

Mit weihnachtlichen Klängen stimmte die Jugendkapelle, unter der Leitung von Jana Rabl, auf die Feier ein.
Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier standen wieder die Ehrungen verdienter Mitglieder. Paul Abele, vom Blasmusikverband Ostalb, konnte fünf Musikerinnen und Musiker auszeichnen. Joachim Grimm spielt seit 20 Jahren die Posaune und erhielt die silberne Ehrennadel. Für 30 Jahre aktives Musizieren am Schlagzeug erhielt Sandra Gross die goldene Ehrennadel.
Die Ehrennadel in Gold mit Diamant, für 40 Jahre aktive Tätigkeit zur Förderung der Musik wurde an Michaela Sachsenmaier (Klarinette) und an Marcel Müller (Trompete) verliehen. Seit insgesamt 19 Jahren setzt sich Michaela Sachsenmaier als zweite Vorsitzende, und dazwischen sechs Jahr als Vorständin der Musikkapelle, für die Gestaltung des Vereins ein und Marcel Müller engagierte sich als Ausschussmitglied und Schriftführer. Dietmar Mück wurde vom BVBW mit der Fördermedaille in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für seine 30 jährige Tätigkeit ausgezeichnet. Als Schriftführer und seit 20 Jahren als Kassier setzt er sich für die Belange des Vereins ein.
Anschließend nahm Vorstand Thomas Kaiser die Vereinsehrung vor. Für 25 Jahre aktives Musizieren beim Gesang– und Musikverein „Cäcilia“ Hussenhofen wurde Stefanie Pröll mit der Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.
Anerkennung erhielt auch Gründungsmitglied Edmund Grießer, der vor 60 Jahren bei der Musikkapelle seine langjährige musikalische Tätigkeit begonnen hatte und nun beim Kreisseniorenblasorchester die Ehrennadel für aktives Musizieren erhielt.
Friedrich Krauß vom Chorverband „Friedrich Silcher“ konnte Bernhard Klingenmaier für 40 Jahre aktives Singen die silberne Ehrennadel im Namen des Schwäbischen Chorverbands überreichen.
Thomas Kaiser würdigte nicht nur das musikalische Engagement der Geehrten, sondern auch ihre Tätigkeit im Ausschuss und ihren persönlichen Einsatz im Verein.
Im Rahmen der Ehrungen konnte Jugendleiterin Melanie Barth fünf Jugendlichen die Zertifikate für die D-​Lehrgänge des Musik– Kreisverbands überreichen. Für den erfolgreichen Abschluss der „D1“-Prüfung wurden Joshua Haas, Pascal Zöllner, Hanna Terschanski und Sophia Cavatoni ausgezeichnet. Andrea Grimm absolvierte die „D2“-Prüfung und wurde mit dem silbernen Leistungsabzeichen geehrt. Mit „Lasst uns froh und munter sein“ begrüßte dann die Jugendkapelle den Nikolaus.
Gespannt hörte man seinen Erzählungen zu. Über jede Vereinsabteilung wusste er so manches zu berichten. Natürlich teilte er auch seine Geschenke aus und die Kinder freuten sich über die Tüten gefüllt mit Leckereien. Zur weiteren Unterhaltung las Sängervorständin Gertrud Elmer eine schwäbische Weihnachtsgeschichte vor.
Nach dem reichhaltigen Weihnachtsessen stimmte der „Gemischte Chor“ und „Chorisma“, unter der Leitung von Carsten Weber, mit Advents– und Weihnachtsmelodien auf die Weihnacht ein.
Am Ende der Feier bedankte sich Thomas Kaiser bei allen Helfern und Mitwirkenden für die Gestaltung des Abends. Nach dem Jahresrückblick über die Aktivitäten der Vereinsabteilungen, zusammengestellt in einer Fotoshow von Claudia Barth, ließ man den Abend in froher Runde ausklingen.