„Neues Zuhause“ für die Musical Kids in der Buchstraße in der katholischen Sozialstation

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Schon seit Oktober proben die Musical Kids in den Räumlichkeiten der katholischen Sozialstation und waren schon während der Probenfür das Projekt „Über den Dächern“ umgezogen. Richtig angekommen sind sie allerdings erst jetzt.

Mittwoch, 24. April 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
90 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Dass der Umzug des Inventars und dem gesamten Kostümfundus von der Leutzestraße in die Buchstraße bei Eis und Schnee beschwerlich war, erklärten Katrin Elhaus-​Schaile und Sylvia Dehling in einer lockeren Art und Weise als Putzfrauen verkleidet. Mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer sowie der finanziellen Unterstützung der Stadt Gmünd gelang es dann über das Frühjahr die Leutzestraße zu räumen und im Neubau der Sozialstation „endlich anzukommen“, so Reinhard Menzel.
Angefangen mit den Worten „So einen Luxus hatten wir noch nie” schilderte er den Weg der Musical Kids, die 1997 als Arbeitsgemeinschaft der Theaterwerkstatt gegründet wurden und in derselbigen probten. Als die Projekte wuchsen und der Platz in der Theaterwerkstatt zu klein wurde, zog man zwischenzeitlich um in die Firma Ritz und schließlich in die Leutzestraße, in der die Kinder und Jugendlichen bis zum Herbst letzten Jahres probten. Der besagte Luxus bedeutet in diesem Fall einen größeren Probenraum, ein Kostümlager, Räume für Besprechungen, Stimmbildung, Technik und Maske sowie einen Aufenthaltsraum für Eltern. Nicht zuletzt ist es wohl auch Luxus nun in einem modernen, hellen Neubau zu proben, schließlich fand das Vereinsleben bis vor kurzem noch in Kellerräumen statt.
Ralph Häcker überbrachte die Glückwünsche der Stadt Schwäbisch Gmünd und bezeichnete die Musical Kids als tragende Säule des Gmünder Musiktheaters. Den Gästen wurde an diesem Nachmittag auch ein kleiner Ausblick auf das, was kommt, geboten. Der Jugendchor zeigte einen kleinen Ausschnitt des aktuellen Showgruppen-​Programms, das im Sommer beim Serenadenkonzert am 14. Juli auf dem Johannisplatz bewundert werden darf, und auch die kleinsten gaben zwei Lieder aus dem Kindermusical „Drei Wünsche frei“ zum Besten, das der Kinderchor am 8. und 9. Juni in der Waldorfschule aufführt.
Der im Winter neu gewählte siebenköpfige Vorstand hat nun also die erste Hürde übersprungen und kann die weiteren Weichen für das nächste Großprojekt stellen.
Die Musical Kids werden dort Disney’s High School Musical in den Stadtgarten bringen. Die Anmeldung zum Casting ist am 15. Juni in der katholischen Sozialstation, Buchstraße 14.