„Am Limes grenzenlos“ am Sonntag, 2. Juni, mit dem Schwerpunkt des Alltags in einer römischen Provinz

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Über Stauferjahr und Stauferjubel sind die Römer ein bisschen in Vergessenheit geraten — dabei ist der Limes doch UNESCO-​Weltkulturerbe und nicht weniger ein Pfund, mit dem die Stadt wuchern kann. Am Sonntag, 2. Juni, wird die Faszination Rom im Gmünder Aktionstag „Am Limes grenzenlos“ in Erinnerung gebracht.

Donnerstag, 23. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
85 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Touristik und Marketing GmbH organisiert diesen Tag heuer nicht wie bislang direkt an der früheren Grenze – also im Rotenbachtal, wo der obergermanische Limes samt Wall und Graben auf die rätische Mauer trifft, sondern am Römerbad und Kohortenkastell Schirenhof. Dort erleben die Besucher einen Alltag, wie er seit rund 1800 Jahren Vergangenheit ist. Conny Steinbach und Markus Herrmann von der T&M stellten gestern das Programm vor, das die Limes-​Cicerones mit viel Liebe zum historischen Detail organisieren. Das Kastellbad Schirenhof gehörte zur festen Einrichtung des Truppenstandortes. Es diente der Erholung und Körperpflege aber es stand auch den Bewohnern der Kastellsiedlung zur Verfügung, wie zahlreiche Funde belegen.
In den Tagen, als Rom die Welt regierte ließ es sich selbst in den entlegensten Provinzen durchaus gut leben im Imperium Romanum. Susanne Lutz und Cäcilia Bareis widmen sich, unterstützt von Fachfrau Selina Calvin, weiblicher Schönheit und Wellness – zeigen etwa, wie Make-​up funktionierte, welche Haartracht schmeichelte und wie Körperpflege durch Lotionen und Öle möglich wurde. Maria Fassbender präsentiert Kräuter– und Heilkräuter und hat „Versucherle“ parat; Manfred und Katja Baumgärtner bereiten die Bereiche Essen und Trinken und Münzwesen vor – wer will, kann auf einer Handmühle Dinkel mahlen, oder aber auch Dank des Böbinger Schweizerhofs fertige Römer-​Gerichte kosten. Münzen werden geprägt, römische Fibeln geschmiedet, Interessierte nach der römischen Mode eingekleidet. Das Jugendhaus-​Team übernimmt die Kinderbetreuung und ermöglicht den Luftballonstart, der zeitgleich an zahlreichen Limes-​Standorten im Land stattfindet.

„Am Limes grenzenlos“ wird um 11Uhr am Römerbad Schirenhof durch den Ersten Bürgermeister Joachim Bläse und eine Weihezeremonie der Limes-​Cicerones eröffnet. Um 11.20 Uhr wird auf dem Rundweg beim Römerbad Schirenhof das Kohortenkastell-​Modell eingeweiht, das in dieser Form einmalig in Deutschland ist. Am Römerbad wird über das Leben der Römer informiert. Der Luftballonweitfliege-​Wettbewerb ist für 15 Uhr geplant.