Stefanie Geiger ist neue Dirigentin des Liederkranz Bettringen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Seit 1. Januar schwingt die Musikpädagogin Stefanie Geiger den Taktstock beim Liederkranz Bettringen.

Freitag, 24. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
93 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​BETTRINGEN (pm). Nicht gerade begeistert waren die Bettringer Sängerinnen und Sänger, als im Herbst des vergangenen Jahres der langjährige musikalische Leiter Markus Wamsler seinen Wechsel zum Kolpingchor bekannt gab. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begann und schnell tauchte auf Empfehlung aus einschlägigen Musikkreisen der Name von Stefanie Geiger auf. Nach dem Probedirigat im Bettringer Musikpavillon war man vollkommen überzeugt.
Der jungen Dirigentin aus Gschwend, die in Lorch wohnt, wurde das Musiker– und Pädagogenfeeling bereits in die Wiege gelegt. Und so war es nur selbstverständlich, dass sie in ihrer Heimatgemeinde die musikalische Grundausbildung genoss sowie Instrumentalunterricht in Klavier, Klarinette und Saxophon erhielt. Seit vielen Jahren ist Stefanie Geiger, unter der Dirigentschaft ihres Vaters Klarinettistin und Saxofonistin beim Musikverein Gschwend. Früh entdeckte Sie auch ihre Leidenschaft für die Pädagogik und so war es nur konsequent, dass sie die Musik damit verband und ihr Wissen und Können durch vielfältigen Instrumentalunterricht an ihre Schülerinnen und Schüler weitergab.
Immer darauf bedacht, den Spaß und die Freude an der Musik und am musizieren zu erhalten und zu fördern ist die Künstlerin durch ihre einfühlsame aber bestimmte Art, ihre kompetente und zielstrebige Vorgehensweise sehr beliebt. Der Bettringer Laienchor, allesamt gestandene, langjährige Sängerinnen und Sänger ist ganz begeistert von der erfrischenden, ansteckenden Begeisterungsfähigkeit, die die junge Musikerin vermittelt. Nicht zuletzt auch durch ihr methodisches und didaktisches Geschick, viele neue Ideen, Übungsvariationen und ihre ansteckende Heiterkeit, hat sich Stefanie Geiger einen eindrucksvollen, positiven Start in Bettringen verschafft.
Ihre musikalische Hochschulausbildung begann 2003 mit dem Schulmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen unter anderem mit den Fächern Klavier und Gesang sowie dem Leistungsfach Dirigieren. Das musikalisches Spektrum erweiterte Stefanie Geiger später mit Jazz und Popularmusik und dem Hauptfach Saxophon/​Klarinette, ebenfalls in Trossingen. Nach der künstlerischen Staatsprüfung im Studiengang Schulmusik absolvierte sie das Referendariat am Schenk-​von-​Limpurg Gymnasium in Gaildorf und am Staatlichen Seminar in Heilbronn.
Chorleitungen von Kinder– und Jugendchören gehören ebenso zu ihren Musikerfahrungen wie stimmbildnerische Probenarbeit mit unterschiedlichen Chören. Seit 2010 ist Stefanie Geiger zudem Dozentin für Saxophon bei D-​Kursen der Bläserjugend des Blasmusikverbandes Baden-​Württemberg und seit dem vergangenen Jahr Saxofonistin der Landeslehrerbigband. Hauptberuflich arbeitet Stefanie Geiger am Hans-​Baldung-​Gymnasium als Musiklehrerin.