DRK zieht jetzt ins neue Domizil um

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Nach etwa 20 Monaten Bauzeit bezieht das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine neuen Räume an der Weißensteiner Straße 40 in Schwäbisch Gmünd.

Dienstag, 28. Mai 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
80 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (dr). Durch die Umzugsarbeiten sind die Geschäftsstelle in der Josefstraße 5 sowie der Pflegestützpunkt in der Parlerstraße 44 von Mittwoch, 29. Mai, ab 16 Uhr sowie Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, ganztags geschlossen und auch telefonisch und per Mail nicht erreichbar.
„Selbstverständlich werden unsere Kunden, die den Pflege– und Fahrdienst benötigen oder Essen von uns geliefert bekommen, wie gewohnt versorgt. Sie haben von uns auch eine Handynummer erhalten, über die unsere Fachkräfte in eventuellen Notfällen erreicht werden können. Unser Rettungsdienst kann wie gewohnt über die Rettungsleitstelle unter der Notrufnummer 112 rund um die Uhr angefordert werden. Ebenso der Krankentransport, der unter der Telefonnummer 0 71 71/​1 92 22 erreichbar ist“, so Bruno Bieser, der Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Schwäbisch Gmünd.
Ab Montag, 3. Juni, startet das Deutsche Rote Kreuz im neuen Gesundheits– und Familienzentrum in der Weißensteiner Straße 40. Ab diesem Tag erhalten die Kunden das gesamte Beratungs– und Dienstleistungsangebot in einem Gebäude.
Nach dem Umzug in das neue Domizil sind alle Kräfte des DRK unter einem Dach vereint. Lediglich die Räume der neuen Kindertagesstätte stehen jetzt im Moment noch leer. Doch nicht mehr lange. Mit dem Start der KiTa am 1. Juli dieses Jahres ist das gesamte Haus mit Leben erfüllt.
Mit dem Bezug der Räumlichkeiten sind die Bauarbeiten jedoch noch nicht abgeschlossen. Die Gartenanlage, die das Deutsche Rote Kreuz als Mehrgenerationenhaus auf die Bedürfnisse der Kindertagesstätte, der demenzkranken und interkulturellen Gäste gleichermaßen ausrichten wird, wird als weiterer Schritt folgen.
Da das DRK der Bevölkerung sein neues Domizil als gelungenes Ganzes präsentieren möchte, ist die offizielle Einweihung mit einem Tag der offenen Tür am letzten Septemberwochenende geplant. Die Verantwortlichen im DRK haben sich einiges einfallen lassen. Die Besucher dürfen gespannt sein. Schon heute lohnt es sich, das Wochenende im Kalender zu reservieren.