Nachtarbeit: Provisorischer Fußgängersteg für den Bahnhof

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zehn Minuten, überlegte André Adelhelm; Vorarbeiter der Uhinger Gerüstbaufirma Ligeba: Zehn Minuten maximal werde es dauern, die Brückenlücke am Bahnhof zu schließen; immerhin habe man die Konstruktion auf drei Millimeter genau eingemessen. Es waren noch nicht mal neun Minuten. Bis die letzten Züge den Gmünder Bahnhof passiert hatten, die Leitungen geerdet, der Strom abgeschaltet und die Freigabe durch die deutsche Bahn eingetroffen war, ging freilich sehr viel mehr Zeit ins Land. Seit 2.45 Uhr in der Nacht zum Dienstag hat der Gmünder Bahnhof eine provisorische Fußgängerbrücke.

Dienstag, 25. Juni 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
83 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Die Gleise 2 bis 4 sind nun vom 28. Juni bis Ende Oktober nur über diesen provisorischen Fußgängersteg zu erreichen. Gestern Nacht wurde der Steg also mit einem Autokran auf die bereits aufgestellten Treppenaufgänge gesetzt. Am Freitag soll er für die Fußgänger freigegeben werden; zeitgleich sperrt die Bahn die Unterführung, die den Reisenden voraussichtlich Ende Oktober wieder als Weg zum Mittelbahnsteig zur Verfügung stehen. Der provisorische Steg wird direkt im Anschluss rückgebaut. Wer in den kommenden Wochen und Monaten mit der Bahn unterwegs ist, tut gut daran, den längeren Fußweg zum Bahnsteig einzuplanen.
Die Deutsche Bahn baut derzeit mit Unterstützung des Bundes, des Landes Baden-​Württemberg sowie der Stadt den Bahnhof Schwäbisch Gmünd im Rahmen des Bahnhofsmodernisierungsprogramms Baden-​Württemberg um.
Die Bahnsteige werden allesamt auf 55 Zentimeter angehoben und mit zwei Aufzügen behindertengerecht mit der bestehenden Personenunterführung verbunden. Die Unterführung selbst wird zur Nordseite des Bahnhofs verlängert und mit einer Treppen– und Rampenanlage barrierefrei erschlossen; auf der Südseite wird der Vorplatz mit einer großzügigen Treppenanlage neu angebunden. Zusätzlich erfolgt die Modernisierung der gesamten Unterführung mit Wandpanelen und einer LED-​Beleuchtung gemäß dem Gestaltungsentwurf ‚Das Grüne Band‘. Die Baumaßnahmen werden zur Landesgartenschau 2014 abgeschlossen. Als Zeitpunkt der Fertigstellen wird dieser Tage der März 2014 genannt.
Um die Bauzeit für die Modernisierung der Personenunterführung möglichst kurz zu halten und die Beeinträchtigungen für die Reisenden zu reduzieren, wird die Unterführung gesperrt; der Mittelbahnsteig ist dann nur über den provisorischen Fußgängersteg vom Bahnsteig Gleis 1 aus erreichbar.