Schulbus-​Check in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Zusätzlich zu den regulären Prüfungen haben Busunternehmen in Baden-​Württemberg die Möglichkeit, vor Schulbeginn an der Aktion Schulbus-​Check teilzunehmen. Dieses Jahr beteiligten sich zum ersten Mal auch Stadtbus Gmünd und der Omnibusverkehr Domhan.

Dienstag, 03. September 2013
Rems-Zeitung, Redaktion
69 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS (rz). Zusammen mit der Dekra Niederlassung Aalen wollen sie damit ein Zeichen in Sachen Schulbussicherheit setzen. Verkehrsmittel Nummer 1 im Schülerverkehr in Baden-​Württemberg ist der Bus. Gleichzeitig ist der Bus auch das sicherste Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule.
Der Schulbus-​Check ist eine landesweite Aktion des Verbandes Baden-​Württembergischer Omnibusunternehmer mit den amtlichen Prüfinstitutionen, an der die Firmen Severin Abt GmbH & Co. KG und Omnibusverkehr Domhan GmbH erstmals teilgenommen haben. Ihre Busse wurden erfolgreich auf die technische Sicherheit und die Eignung für den Einsatz im Schülerverkehr geprüft.
Dipl. Ing. Konstantin Klein von der Dekra Niederlassung Aalen schaute dabei ganz genau hin und prüfte die Fahrzeuge anhand der hierfür vorgegebenen Checkliste. Der umfangreiche Prüfkatalog umfasst neben Bremsanlage, Fahrwerk, Sichtverhältnissen und Beleuchtungseinrichtungen und vor allem auch die Einstiege, die Sitze, die Notausstiege, sowie Nothämmer und die so genannte „Eignung für den Schülerverkehr“ (zum Beispiel Halteeinrichtungen für Kinder). Alle geprüften Fahrzeuge erhielten nach der erfolgreichen Prüfung ein entsprechendes Zertifikat durch die Dekra. Auf dem Betriebshof von Stadtbus Gmünd wurden in den vergangenen Wochen im Rahmen des „Schulbus-​Checks 2013“ über 45 Omnibusse geprüft.
Albert Abt: „Mit unserer freiwilligen Teilnahme an der diesjährigen Aktion Schulbus-​Check 2013 wollen wir den Eltern und Schülern schon vor dem kommenden Schulbeginn zeigen, dass Sicherheit bei uns groß geschrieben wird.“
„Eine gute Sache“, findet auch Frank Schuster von der Omnibus Schuster GmbH & Co. KG in Durlangen. Das Unternehmen hat – wie bereits 2012 – erneut an der Prüfung teilgenommen.