Neue Baugebiete und Sanierung Adalbert-​Stifter-​Realschule

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der Bau– und Umweltausschuss des Gmünder Gemeinderats befasst sich am Mittwoch in Vorberatungen mit einer ganzen Reihe von Baugebieten.

Sonntag, 18. Mai 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

Ernst wird es nun mit der Erschließung des neuen Siedlungsgebiets „Neue Gärten“ im Stadtteil Lindach (Bild). Das Besondere daran: Das neue Häuslebauer-​Gebiet entsteht nicht auf „grüner Wiese“, sondern es wird eine Brach mitten im Ort erschlossen. 336 000 Euro sollen hierfür investiert werden. Auf dem 1,3 Hektar großen Areal sind 25 Wohneinheiten vorgesehen.
Ähnlich die Größenordnung auch für die Erschließung des Wohnbaugebiets „Hartäcker IV“ im Stadtteil Rechberg, das am Ortsrand an der Staufeneckstraße entsteht.
Vorberaten wird auch die Vergabe der Bauarbeiten für Erschließung und Verlängerung der Polynormstraße im Industriegebiet Gügling für 645 000 Euro. Die Maßnahme steht im Zusammenhang mit einem weiterer beträchtlichen Erweiterung der Firma Voestalpine Polynorm.
Dickster zu beratender Finanzbrocken am Mittwoch (Sitzungsbeginn 16 Uhr, Rathaus) wird jedoch die anstehende Generalsanierung der Adalbert-​Stifter-​Realschule sein. Rund 3,5 Millionen Euro sind veranschlagt, um das rund 40 Jahre alte Schulgebäude vor allem auch energietechnisch zu modernisieren.