Bürgerdialog zum Projekt „Gmünd 2020″

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Am Dienstag, 3. Juni, sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, beim Bürgerdialog zum Projekt „Gmünd 2020“ dabei zu sein. Beginn ist um 19 Uhr in der „Eule“.

Montag, 02. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
47 Sekunden Lesedauer

Wo soll Schwäbisch Gmünd im Jahr 2020 stehen? Was sind die Schwerpunkte, die Aufgaben, die Herausforderungen und die Chancen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Leitprozesses „Gmünd 2020“. Hier sind alle Bürger/​innen aufgerufen, selbst mitzumachen und die ersten Ideen und Entwürfe mit zu gestalten und zu diskutieren.
Nach dem gemeinsamen Auftakt wird dieser Bürgerdialog von Prof. Dr. Wolfgang Schuster, dem früheren Gmünder und Stuttgarter Oberbürgermeister, und dem amtierenden Gmünder Oberbürgermeister, Richard Arnold, zusammen mit mehreren Arbeitsgruppen, Experten und Bürgerinnen und Bürgern zusammen weitergeführt.
In der Veranstaltung in der Eule sollen die ersten Vorschläge und Ergebnisse der bisherigen Diskussion vorgestellt werden. Seit Dienstag, 15. April kann man außerdem auch im Internet unter www​.schwae​bisch​-gmuend​.de online an diesem Diskussionsprozess in einem eigenen Forum teilnehmen.
Im Sommer sollen gemeinsame Veranstaltungen mit dem SWR und externen Experten zu verschiedenen Themenschwerpunkten in Schwäbisch Gmünd folgen; im Herbst sind Workshops und eine Klausurtagung des Gemeinderats geplant. Im Dezember soll dieses Gremium dann über das Konzept entscheiden.