Kunst aus Schülerhand mit Jörg Schulze: Aus Maibaum-​Holz wurde eine Skulptur für den Schulhof in Herlikofen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Der größte Teil des HerlikoferMaibaumes ist ins Sägewerkgekommen; ein kleiner Teil desStammes steht ab heute in derTheodor-​Heuss-​Schule – als Kunstwerk, an dem auch Schüler mitgearbeitet haben.

Mittwoch, 25. Juni 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
51 Sekunden Lesedauer


GMÜND-​HERLIKOFEN (nb). Bildhauer Joerg Schulze ist bekannt im Gmünder Raum – er ist für viele Jugendeinrichtungen und auch Schulen ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es darum geht, aus einfachen Holzstämmen Kunstwerke, sehr oft auch Kletterskulpturen, zu kreieren.
Gemeinsam mit Drittklässlern der Theodor-​Heuss-​Schule Herlikofen hat er gestern auf dem Hof der Malerwerkstätte Hörner Colorativ in Herlikofen eine Skulptur bemalt, die ab heute auf dem Schulhof stehen wird. Diese wird allerdings noch verhüllt sein – das gesamte Kunstwerk, ein Schulgeist, gibt’s nämlich erst beim Schulfest am Samstag zu sehen.
Davon, dass der Schulgeist, der vor allem in ein blaues Farbkleid getaucht wurde, einst der Teil eines Maibaumes war, war gestern schon nach wenigen Minuten nichts mehr zu sehen. Nachdem Schulze ein Gesicht in den Stamm geschnitzt hatte, wurde gestern fröhlich der Pinsel geschwungen. „Man darf nicht zu viel Farbe nehmen“, erklärte der achtjährige Pascal, worauf es ankommt. Für ihn und die anderen Grundschüler der Klasse 3 a war der gestrige Schultag einer von drei Projekttagen, die zur Vorbereitung auf das Schulfest am Samstag stattfinden