Berufsvorbereitsungswerk Ostalb erteilt Berufsschülern aus der Türkei Schweißunterricht

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Es ist schon der dritte Besuch einer Berufsschülergruppe aus der Türkei in Gmünd. Den angehenden Fachleuten für Metallverarbeitung wird dieser zweiwöchige Auslandsaufenthalt durch das ERASMUS-​Programm der Europäischen Union ermöglicht, um gleichzeitig die berufliche Bildung und die Begegnung der Kulturen zu fördern.

Freitag, 16. Oktober 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
48 Sekunden Lesedauer

Wer zur Zeit die Lehrwerkstatt des Berufsvorbereitungswerks Ostalb in der Lorcher Straße betritt, dem fällt zunächst vor allem eines auf: Die 16 Berufsschüler aus der ostanatolischen 800 000-​Einwohner-​Stadt Batman sind sehr ruhig und konzentriert bei der Arbeit und begrüßen jeden Besucher mit besonderer Höflichkeit. „Respekt vor den Lehrern und ein gutes Benehmen spielen in der Erziehung an türkischen Schulen eine wichtige Rolle!“, betont ihr Lehrer Hüseyin Aksoy, der die Jugendlichen und jungen Männer zusammen mit seinem Kollegen Lokman Altas auf der Reise nach Deutschland begleitet.

Das Berufsvorbereitungswerk Ostalb (eine Einrichtung des Vereins „Jugendhilfe Land Ruppertshofen e.V.“) ist für dieses Projekt ein idealer Partner, denn neben der langjährigen Erfahrung in der Metallausbildung verfügt die Einrichtung mit KfZ-​Meister Mustafa Ersoy über einen qualifizierten Ausbilder, der als gebürtiger Türke den Unterricht in der Muttersprache der Schüler aus Batman halten kann.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 17. Oktober 2015)