Urlaub daheim unter Palmen — im Himmelsgarten bei Wetzgau

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Die Erwartungen der Stadt für die Nachnutzung des Gartenschaugeländes Himmelsgarten als Landschafts– und Familienpark sowie Ausflugsziel werden erfüllt. In diesen Ferientagen herrscht bei Wetzgau Betriebsamkeit wie im Freibad. Und alle loben die beschauliche Atmosphäre.

Donnerstag, 13. August 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
68 Sekunden Lesedauer

Ein Beobachter, der es wissen muss: Erwin Vogelmann, der bereits im Gartenschaujahr fleißigste Helfer mit den meisten Ehrenamtsstunden. Er beschreibt: Während es es im Bereich Remspark (Erdenreich) zusehends Probleme mit Sachbeschädigungen, Verschmutzungen und Alkoholgelage gebe, seien solche Auswüchse im Himmelsgarten nicht zu beobachten. Ganz im Gegenteil: Es herrsche dort eine familienfreundliche und friedliche Atmosphäre.
Das sieht auch Norbert Friedl, Betreiber des Waldklettergartens Skypark, ähnlich: Keine Vandalismus-​Probleme. Das spornt an. Schritt für Schritt verschönert Friedl die Sport– und Freizeitanlage, verkleidet beispielsweise den nüchternen WC-​Container mit einer ansehnlichen Holzfassade.
Ein guter Geist herrscht im Himmelsgarten. Das bestätigen auch die Gäste. Um nur ein Beispiel von vielen heraus zu greifen: Die Familie Leßmann aus Ulm verbrachte gestern einen beschaulichen Urlaubs– und Ausflugstag unter Palmen am Wasserspielplatz. Vater Stephan Leßmann schildert seine Hochachtung, die er schon bei seinem ersten Besuch während der Landesgartenschau im vergangenen Jahr empfand: Man habe noch nie erleben können, wie „eine ganze Stadt bei einer Gartenschau so mitgeht wie in Gmünd“. Es sei wunderbar, dass dies nun fortgeführt werde und sich auch Ausflügler wie er und seine Familie völlig ohne Eintrittsgelder am Gartenschaugelände erfreuen können. Nachdem die Leßmanns aus Ulm von der anstehenden interkommunalen Remstal-​Gartenschau 2019 mit Gmünd als Juwel erfuhren, zeigten sie sich vollends begeistert. „Wir kommen wieder!“ Nicht nur deren Hoffnung, die gestern ausgesprochen wurde: Man wünscht den Gmündern gutes Gelingen, dass auch alsbald wieder das Weleda-​Areal mit Dino-​Ausstellung und Urweltgarten betreten werden kann.