Musikmentoren-​Projekt an Gmünder ASR fördert Talent und Teamgeist

Schwäbisch Gmünd

Foto: Adalbert-Stifter-Realschule

Bei der Musikmentoren-​Ausbildung an der Adalbert-​Stifter-​Realschule helfen Siebtklässler jüngeren Schülern, Melodie und Rhythmus zu meistern. Höhepunkt ist ein gemeinsamer Konzertauftritt.

Freitag, 09. Juni 2023
Benjamin Richter
51 Sekunden Lesedauer

Ein besonderes Ereignis hat kürzlich an der Adalbert-​Stifter-​Realschule stattgefunden, als die Schülerinnen und Schüler der Musikzugklasse 7b ihre musikalischen Fähigkeiten nutzten, um der jüngeren Musikzugklasse 5b einen Song beizubrin​gen​.In vier Schulstunden gelang es den Mentorinnen und Mentoren aus Klasse sieben, „ihre Schülerinnen und Schüler“ aus Klasse fünf mit dem Lied „Ein Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller vertraut zu machen. Wie haben sie das geschafft?Die Mentorinnen und Mentoren aus der siebten Klasse organisierten sich in kleinen Gruppen und halfen so den jüngeren Schülerinnen und Schülern sehr effektiv, auf ihren Instrumenten die Melodie und den stellenweise komplizierten Rhythmus des Songs zu meistern.Dabei haben sie nicht nur ihre musikalischen Fähigkeiten weitergegeben, sondern auch ihre eigenen Erfahrungen geteilt und Tipps gegeben, um den Lernprozess zu erle​ichtern​.An der ASR ist die Musikmentoren-​Ausbildung ein Projekt, das darauf abzielt, die musikalischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und gleichzeitig den Teamgeist und die sozialen Kompetenzen zu stärken.
Welches Konzert den Höhepunkt des Mentoren-​Projekts bilden wird und wann es stattfindet, lesen Sie am Freitag in der Rems-​Zeitung. Erhältlich ist die gesamte Ausgabe auch online im iKiosk.