Jahresausflug des Gmünder Altersgenossenvereins 1961 führte in die Westernstadt „Pullman City“

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Kürzlich trafen sich Mitglieder des Altersgenossenvereins 1961 zum zweitägigen Jahresausflug. Ziel war Pullman City, die Westernstadt im Bayrischen Wald. Ganz gespannt war man dabei auf die Attraktionen an diesem speziellen Jubiläumswochenende.

Freitag, 10. Juli 2009
Rems-Zeitung, Redaktion
100 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (pm). Die Westernstadt feierte nämlich zufälligerweise an diesem Termin ihren Geburtstag u.a. mit „Highland Games“. Nachdem die Zimmer in einem Motel nahe Pullman City verteilt waren, machte man sich mit Shuttle-​Taxis unverzüglich auf zur Westernstadt – manche AGVler sogar in passender Bekleidung (Cowboyhut, Fransenlederjacke).
Als erstes stürmte man hungrig und durstig die mexikanische Kantina für ein ausgiebiges Mittagessen mit Spare-​ribs und dicken Bohnen, um anschließend die Highland-​Game-​Teams beim Tauzieh-​Wettbewerb anzufeuern. Besonders die Mädels unter den 61ern fanden die kräftigen Jungs in ihren Schottenröcken recht knackig.
Am frühen Nachmittag dann die „American History Show“. Hier wurde auf der Hauptstraße der Westernstadt die Geschichte der Kolonialisierung der USA mit Schauspielern in historischer Bekleidung dargestellt. Ja, sogar eine kleine Herde echter Bisons wurde durch die Hauptstraße getrieben, verfolgt von Indianern auf ihren Mustangs.
Spätestens zu dieser Veranstaltung hatte sich die Stadt und der die Hauptstraße begrenzende Sidewalk mit Zuschauer gefüllt. Teilweise waren diese komplett in historischem Outfit erschienen; die Männer mit Revolvergurt und Colt, die Frauen in langen, weiten Röcken.
Direkt anschließend gingen die Highland Games mit Baumstamm– und Steinweitwurf sowie einem Staffelhügellauf weiter. Hier konnte dann auch die Frage mancher AGVlerin geklärt werden: „Was trägt eigentlich der echte Highländer unter seinem Kilt?“
Nun war es an der Zeit, die Westernstadt zu erkunden. In kleinen Grüppchen waren die 61er in dem weitläufigen Gelände unterwegs, um sich dann abends zum nächsten Glanzlicht des Tages im Black Bison Saloon wieder zu treffen.
Hier spielte Sarah Conner mit ihrer Country-​Band zum Tanz auf. Ein nicht alltäglicher Programmpunkt war neben der Ehrung des siegreichen Highländerteams der Auftritt einer ca. 20-​Mann starken Dudelsackbläsertruppe. Besonders fielen dabei die Trommler mit ihren artistischen Einlagen auf. Später gab es dann noch ein „Geburtstags-​Feuerwerk“. Bis in den frühen Morgen mischten die Altersgenossen an dem Treiben im Saloon mit.
Am nächsten Morgen fuhren einige Altersgenossinnen über die tschechische Grenze, um neben einem billigen Tankstopp auch auf einem der bekannten „Tschechenmärkte“ einzukaufen. Währenddessen machten die Männer eine Wanderung im Naturschutzgebiet rund um den Großen Arbersee und genossen die Natur bei Sonne und angenehmen Temperaturen. Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat und zum Abschluss bei einem zünftigen Abendessen in einer Schwäbisch Gmünder Gaststätte.