Eröffnung des Akademischen Jahres an der Pädagogischen Hochschule mit Auszeichnung von besonderen Leistungen

Schwäbisch Gmünd

Rems-Zeitung

Hervorragende Leistungen der Lehrenden und Studierenden an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd wurden gestern mit Preisen ausgezeichnet. In einem Fall wurde deutlich, welch schlimme Folgen der Brand in der Klösterleschule hatte.

Donnerstag, 21. Oktober 2010
Rems-Zeitung, Redaktion
82 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Der Prorektor für Lehre und Studium, Prof. Dr. Andreas Benk, führte durch den Ehrungsteil der Festversammlung. Den Lehrpreis der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd erhielten in diesem Jahr Prof. Dr. Erika Brinkmann, Prof. Dr. Birte Dohnke und Christine Dörge.
Dörge und Dohnke sind im Studiengang Gesundheitsförderung sehr engagiert. Ein dreitägiges Gesundheitsforum mit rund 300 Teilnehmern gehörte unlängst zu den Höhenpunkten im Veranstaltungskalender der Gmünder PH. Wie die beiden Dozentinnen darstellten, war dieses Projekt keine Eintagsfliege, sondern mündet jetzt in ein aktives Gmünder Netzwerk, das sich demnächst erneut trifft und sehr vielschichtig sich dem Thema Gesundheitsförderung annimmt. Die beiden Initiatorinnen dankten auch vielen weiteren Helfern und Mitwirkenden, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben. Absolut praxisnah und beliebt bei Studenten und Referendaren ist das Projekt Scriptorium von Prof. Dr. Erika Brinkmann. Ein Dokumentarfilm führte durch Brinkmanns Lese– und Schreibwerkstatt für Grundschulkinder, die an der Klösterschule angesiedelt wurde. Mit sichtlicher Freude und Motivation sind zahlreiche Jungen und Mädchen — besonders auch mit Migrationshintergrund — beschäftigt, die Welt der Literatur zu entdecken, selber Geschichten zu schreiben oder auch „nur“ einen Brief zu übersetzen. Doch dann wurde traurig und still, als die Projektleiterin erzählte, dass alles, was an Ausstattung zu diesem Projekt gehörte, gleichfalls dem Großbrand vom August zum Opfer gefallen war. Mit viel Unterstützung und Improvisationskunst beginne nun der Neuanfang. Sie und ihre Helfer seien total glücklich über diesen Preis, der gerade in dieser Situation motivierend wirke. Der Preis für besonderes studentisches Engagement ging an die Fachschaft Musik der Gmünder PH, speziell für die Idee und Durchführung der aufwändigen Hausmusikabende in der alten PH. Das sind, wie in der Laudatio zum Ausdruck kam, keine braven Instrumental– oder Chorkonzerte, sondern kreativ-​pfiffige Gemeinschaftsleistungen, zu denen auch die Schauspiel– und Kostümkunst gehört, vor allem auch die Beschäftigung mit der Geschichte bei anspruchsvollen Themenstellungen.